Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:00 - 21:00 iCal

Unsere Stimmen bei der UNO?

Chancen und Beteiligungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist unter 30 – dennoch sind junge Menschen unterrepräsentiert, wenn es um wichtige politische Entscheidungen geht! Lydia Walter hat sich als UNO-Jugenddelegierte 2014 bei der Generalversammlung in New York für die Rechte von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Ihre Eindrücke präsentiert sie bei einem Diskussionsabend der Bundesjugendvertretung und analysiert mit anderen ExpertInnen die internationale Rolle Österreichs bei der Umsetzung von Menschenrechten.

Im Zentrum steht die Frage, wie geschlossen das „System UNO“ ist und wie sich VertreterInnen der Zivilgesellschaft dennoch einbringen können.

Anschließend an die Diskussion gibt es Snacks und Getränke, Interessierte können sich Interessierte über die neue Ausschreibung für UNO-Jugenddelegierte vor Ort informieren:

www.bjv.at/activities/un-yd-2015/

Keynote: Lydia Walter, UNO-Jugenddelegierte 2014

Diskussion mit: Johanna Marquardt (Delegierte zur UN Commission on the Status of Women 2014), Florian Wibmer (Präsident des Verbands gehörloser Studierender und Mitglied des Monitoringausschusses), Katrin Lankmayer (Kinderrechte-Expertin, ECPAT), Manu Krishan (Kinder- und Menschenrechte, ECPAT International)

Moderation: Magdalena Schwarz, Bundesjugendvertretung

Vortrag und Diskussion in deutscher Sprache und Österreichischer Gebärdensprache, mit Gebärdendolmetsch.

Anmeldung erbeten: international@bjv.at

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Bundesjugendvertretung in Kooperation mit ÖH Uni Wien


Kontakt

Elisabeth Hanzl
Bundesjugendvertretung
+43 (1) 214 44 99 16
international@bjv.at