Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:00 - 21:00 iCal

Konzert: Bernadette Zeilinger

La Musa _ Reihe für musische Begegnungen

Denk-Mal MArpe Lanefesch
Spitalgasse 2-4, Campus AAKH, Hof 6, 1090 Wien

Kultur


Bernadette Zeilinger: Sopran- bis Kontrabass-Blockflöte

Nach ihren Universitätsabschlüssen in Pädagogik und Blockflöte in Wien studierte sie in Basel bei Fred Frith und Alfred Zimmerlin ihre Leidenschaft Improvisation (Master in spezialisierter Performance mit Auszeichnung). Im Laufe ihres Unterrichts bei Wolfram Wagner an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien baute sie auch ihr kompositorische Arbeit weiter aus. In ihrer speziellen Weise zu musizieren ist sie offen, flexibel und intensiv. Sie spielt sowohl in spontanen Formationen als auch in solchen, die in jahrelanger Zusammenarbeit einen eigenständigen Charakter herauskristallisiert haben, wie Muze, be-MUVI und Trio CH-AR-AT. Mit Lebendigkeit und Leichtigkeit befindet sich Bernadette Zeilinger im ständigen Prozess der Weiterentwicklung. Dem Experimentieren gilt das Interesse der Musikerin dabei ebenso wie der Suche nach Tiefe, was sich widerspiegelt in Konzerten mit Diego Muné, Peter Herbert, Charlotte Hug, Claudia Cervenca, Karsten Hochapfel, Pia Palme, Clayton Thomas, Franz Hautzinger, Christoph Cech, Michael Zerang, Harald Kimmig u.a. Als Künstlerin ist ihr der Kontakt zwischen verschiedenen kreativen Feldern wichtig, was sich unter anderem in der Zusammenarbeit mit SprecherInnen, SchauspielerInnen, TänzerInnen und MalerInnen manifestiert. Ebenfalls ein Anliegen ist ihr der Austausch mit anderen Kulturen.

Bernadette Zeilinger öffnet mit ihrer Musik Türen zu neuen Räumen. Ihre Welt von Klängen und Stimmungen verzaubert durch den ureigenen Charakter. Während sie virtuos außergewöhnliche Techniken mit feinen Details mischt, schimmert ihr impulsives Spiel in vielen Nuancen. Für das Publikum, aber auch die Künstlerin selbst, erschließt sich ihre Musik immer wieder neu und einzigartig.

Das Konzert ist Teil der diesjährigen Konzertreihe "LaMusa_Reihe für musische Begegnungen" - die im Gedenkort DENK-MAL Marpe Lanefesch stattfindet, und den Raum als Ort der Begegnung und Toleranz zwischen KünstlerInnen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Kunstrichtungen erweitert.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forum Zeitgeschichte der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Herbert Posch
Institut für Zeitgeschichte
Forum Zeitgeschichte der Universität Wien
+43.1.4277.41236
herbert.posch@univie.ac.at