Donnerstag, 08. Januar 2015, 16:00 - 18:00 iCal

Schul- und Fachkultur im Sport

Überlegungen zur theoretischen Fundierung einer Mehrebenenanalyse/Matthias Schierz, Universität Oldenburg

Zentrum für LehrerInnenbildung
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, Seminarraum ZLB, 1090 Wien

Vortrag


Hinsichtlich der Notwendigkeit, das vorhandene empirische Forschungsengagement innerhalb der Schulsportforschung zu steigern, besteht innerhalb der Sportdidaktik ein weitgehender Konsens. Die Entwicklung theoretischer Zugänge zur Empirie ist jedoch trotz vereinzelter Beiträge noch ein Desiderat. Der Vortrag stellt Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport vor. Dabei steht der modernisierungstheoretische Ansatz der Schulkulturforschung der Hallenser Gruppe um Helsper im Zentrum. Der Vortrag geht am Beispiel des Schulfachs Sport der Frage nach, ob sich das charakteristische Prinzip der Mehrebenenanalyse dieser Theorie- und Forschungsrichtung durch die Ausdifferenzierung einer Ebene der Fachkulturforschung schärfen lässt und entwickelt Vorschläge für die theoretische und methodologische Rahmung kulturtheoretischer Schulsportforschung.

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
+43-1-4277-60001
harald.edlinger@univie.ac.at