Freitag, 12. Dezember 2014, 17:15 - 19:00 iCal

173. Institutsseminar, Dorothea McEwan

Fritz Saxls Geschichtsverständnis

Hörsaal des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung
Universitätring 1, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Der Gründer des Warburg Institute in London war der Wiener Fritz Saxl, der von 1913 bis 1914 und von 1920 bis 1933 Bibliothekar bei Aby Warburg in dessen Kulturwissenschaftli-cher Bibliothek Warburg war. Durch Zeitumstände gezwungen, organisierte er die Transfe-rierung der gesamten Bibliothek 1933 nach London und den Aufbau des neuen Instituts.

Saxl hatte Kunstgeschichte in Wien und Berlin studiert und sein als universal anzusehendes Kunstverständnis mithilfe einer historischen Methode feingeschliffen, die Geschichte und das Geschichteschreiben als Tradierung von Ideen betrieb. Nach einer Einleitung zur Per-sönlichkeit Saxls werden drei Beispiele von Saxls Geschichtsverständnis und Praxis aus seiner Londoner Zeit vorgestellt.


Veranstalter

Institut für Österreichische Geschichtsforschung


Kontakt

Stefanie Gruber
Institut für Österreichische Geschichtsforschung
27206
stefanie.gruber@univie.ac.at