Dienstag, 13. Januar 2015, 18:00 - 20:00 iCal

15. Philologisch-Kulturwiss. Fakultätsvortrag

RUTH WODAK:

Politische Kommunikation auf der EU-Backstage.

Ergebnisse aus der Diskursforschung

Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Ruth Wodak war bis Oktober 2014 Distinguished Professor for Discourse Studies an der Lancaster University, UK. Sie ist weiterhin der Universität Wien eng verbunden, an der sie 1974 sub auspiciis promovierte und 1980 habilitierte. 1991 wurde sie als ordentliche Professorin (für Angewandte Sprachwissenschaft) an die Universität Wien berufen. Abgesehen von einer Vielzahl von Preisen erhielt sie 1996 den Wittgenstein Preis für Elite WissenschaftlerInnen. 2010 wurde ihr ein Ehrendoktorat der University Örebro, Schweden verliehen. 2009-2011 war sie Präsidentin der Societas Linguistica Europaea, 2011 wurde ihr das Große Silberne Ehrenkreuz für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.


Veranstalter

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät


Kontakt

Sonja Schreiner
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein
419 14
sonja.schreiner@univie.ac.at