Donnerstag, 04. Dezember 2014, 17:00 - 19:00 iCal

„Synodus Oecumenica Theologorum Protestantium“:

die große dramatische antiprotestantische Satire des humanistischen Wiener Franziskaners Johannes Dominicus Hessus (1593)

Prof.(em.)Dr. Walther Ludwig (Universität Hamburg)

Hauptgebäude der Universität Wien, Hörsaal 21
Universitätsring, 1010 Wien

Vortrag


Dominicus Heß, geboren ca. 1540/50 in Weissenburg im Elsaß, gestorben 1593 auf einer Reise in Pavia, trat in den Franziskanerorden der Observanz in Ingolstadt ein, studierte dort an der Universität, wechselte später nach Salzburg und wurde schließlich Prediger in St. Hieronymus und Provinzialminister in Wien. Er veröffentliche 1569-1590 zahlreiche lateinische Gelegenheitsgedichte und ein paar kleinere antiprotestantische und kirchengeschichtliche Arbeiten, in Graz 1593 aber sein literarisches Hauptwerk, die Synodus Oecumenica Theologorum Protestantium, eine dramatisch angelegte antiprotestantische Satire mit ca. 9.500 lateinischen Hexametern, in der er eine fiktive Synode protestantischer Theologen aller Richtungen in Wittenberg darstellt, in der die etwa 100 Sprecher, die Luther zum Kampf gegen den Papst zusammengerufen hatte, sich – im Gegensatz zum Verlauf des Tridentinischen Konzils – untereinander bekämpfen und heillos zerstreiten, bis das Konzil der Ketzer mit einer Vision ihres Untergangs endet. Der Vortrag stellt den bisher kaum bekannten Autor und sein unbekanntes Werk vor.


Veranstalter

ERANOS VINDOBONENSIS


Kontakt

Lavinia Ioana Enache
Universität Wien
Institut für Klassische Philologie, Mittel-und Neulatein
43-1-4277-41907
lavinia.ioana.enache@univie.ac.at