Dienstag, 09. Dezember 2014, 19:00 - 21:00 iCal

HUMAN RIGHTS TALK: Menschenrechte hinter Gittern?

Eröffnung des Forschungszentrums Menschenrechte der Universität Wien

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Am Vorabend des Internationalen Tages der Menschenrechte findet im Rahmen des HUMAN RIGHTS TALKS: "Menschenrechte hinter Gittern?" die Eröffnung des Forschungszentrums Menschenrechte der Universität Wien statt.

Begrüßung und Einführung:

Wolfgang BRANDSTETTER, Bundesminister für Justiz

Susanne WEIGELIN-SCHWIEDRZIK, Vizerektorin der Universität Wien

Manfred NOWAK und Christina BINDER, Leitung des Forschungszentrums Menschenrechte, Universität Wien

HUMAN RIGHTS TALK: Menschenrechte hinter Gittern?

Die Skandale in österreichischen Justizvollzugsanstalten im vergangenen Jahr haben einmal mehr deutlich gemacht, dass Menschen in Haft besonders vulnerabel sind und die Notwendigkeit von effektiven Beobachtungs- und Beschwerdemechanismen in Gefängnissen gezeigt. Während im oft populistisch geführten politischen und medialen Diskurs häufig der Eindruck entsteht, dass der Freiheitsentzug von möglichst widrigen Haftbedingungen begleitet sein muss, um eine adäquate Strafe darzustellen, gehen wir der Frage nach, wie die Menschenrechte von Häftlingen gewährleistet werden können und was eine Gesellschaft von der Anhaltung von StraftäterInnen erhofft. Und, so es um effektiven Opferschutz und die Rehabilitierung von TäterInnen geht, welche Strategien notwendig wären, um diese Ziele zu erreichen.

Auf dem Podium diskutieren die Sprachwissenschaftlerin Brigitta BUSCH (Forschungszentrum Menschenrechte der Universität Wien), die Regisseurin Tina LEISCH (u.a. der Dokumentarfilm Gangster Girls) Manfred NOWAK (Forschungszentrum Menschenrechte der Universität Wien, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte) und der Leiter der Justizanstalt Stein Bruno SLADEK. Moderiert wird das Gespräch von Irene BRICKNER (Der Standard).

Im Anschluss an die Diskussion das Forschungszentrum Menschenrechte und das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte zu einem kleinen Umtrunk ein.

Die Veranstaltung erfolgt in deutscher Sprache!

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit derStandard.at, juridikum, zeitschrift für kritik | recht | gesellschaft, profil online und zige.tv statt. Wir möchten darauf hinweisen, dass Videomitschnitte vergangener HUMAN RIGHTS TALK auf zige.tv zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung wird von der Universität Wien gemeinsam mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte organisiert und wird in Kooperation mit dem Filmfestival this human world abgehalten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungszentrum Menschenrechte


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Anna Müller-Funk
Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte
01 4277 27421
bim.office@univie.ac.at