Mittwoch, 21. Januar 2015, 15:00 - 17:00 iCal

ipw lecture

Was von den Zukünften, die sich durch die Wende von 1989 eröffneten bisher unerfüllt blieb

Hörsaal 31 im Hauptgebäude der Universität Wien, 1. Stock, Stiege 9
Universitätsring 1, 1010 Wien

Lecture


Vortragender: Michael Brie (Direktor des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin)

Moderation: Dieter Segert (Institut für Politikwissenschaft)

Abstract: Das „Unerledigte“ eines Ereignisses, das ein Viertel Jahrhundert zurück liegt, betrifft Tiefenprobleme von Gesellschaften oder ganzen Zivilisationen, die durch Generationen hindurch wirken. In jeder sich zu einem großen historischen Ereignis verdichtende Konjunktur oder Scheidewegsituation verbinden sich ganz aktuelle und langfristige Fragen. 1989 war ein solcher Scheidepunkt: Alternative Projekte wurden präsentiert, diskutiert, ausgekämpft. Es ging um die globale Ordnung nach dem Kalten Krieg, die Zukunft Europas, die Gestaltung der deutschen Einheit. Es ging um Dritte Wege jenseits von Staatssozialismus und neoliberalem Kapitalismus. Projekte einer nachhaltigen Entwicklung waren vorgelegt worden. Die Zivilgesellschaft sollte das Sagen haben. Viele Ansätze wurden ad acta gelegt, verdrängt in den Untergrund. Doch wie Hegel wusste: „Oft scheint der Geist sich vergessen, verloren zu haben; aber innerlich sich entgegengesetzt, ist er innerliches Fortarbeiten – wie Hamlet vom Geiste seines Vaters sagt: ‚Brav gearbeitet, wackerer Maulwurf‘ –, bis er, in sich erstarkt, jetzt die Erdrinde, die ihn von seiner Sonne, seinem Begriffe, schied, aufstößt, dass sie zusammenfällt.“ Das Verdrängte macht sich dann erneut geltend. Der Vortrag thematisiert die Weichenstellungen von 1989 und geht auf das Unerledigte ein, das heute, 25 Jahre später, zur Wirkung kommt in den Fragen einer sozialökologischen Transformation. Denn notwendige Antworten auf die Vielfachkrise der modernen Zivilisation im Verhältnis zur Natur, im Selbstverhältnis der Menschen, in Fragen von Demokratie und globaler Solidarität und Schaffung einer friedensfähigen Ordnung wurden 1989 nur vertagt.


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Dieter Segert
Institut für Politikwissenschaft
0043/1/4277/ DW 47722
dieter.segert@univie.ac.at