Montag, 03. November 2014, 18:30 - 20:00 iCal

Vortragsreihe Genderforschung - R. Schaller-Steidl

Europäische Entwicklungen und nationale Initiativen zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Umsetzung eines aktiven Diversitätsmanagements

Hs G, Psychologicum
Liebiggasse 5, 1010 Wien

Vortrag


Der Beitrag gibt aus der Perspektive der Verwaltungspraxis einen Einblick in die Anstrengungen des BMWFW zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Implementierung eines aktiven Diversitätsmanagements.

Den strategischen Rahmen für diese Anstrengungen bilden europäische und nationale Übereinkünfte (z.B. ERA-Gleichstellungsziel, Horizon 2020, Regierungsprogramm, FTI-Strategie, Wirkungsziele des Ressorts usw.).

Auf Ebene der Instrumente und Maßnahmen werden die Leistungsvereinbarung 2016–2018, die Weiterentwicklung der rechtlichen Vorgaben zur Gleichstellung der Geschlechter im UG 2002, die Förderung eines aktiven Diversitätsmanagements an Hochschul- und Forschungseinrichtungen und ausgewählte Kernthemen der Europäischen Konferenz Gender Equality in HE wie etwa work-life-balance–freundliche Arbeitskulturen thematisiert.

Das BMWFW setzt auf eine programmatische Gleichstellungsarbeit, einen Policy Mix (abgestimmte Strategie, Maßnahmen werden auf Basis empirischer Befunde entwickelt, Anwendung verschiedener Instrumente) und auf die Einbindung der Thematik in die Kernprozesse und damit in die zentralen Steuerungsinstrumente wie z.B. die Leistungsvereinbarung. Thematisiert werden auch die Organisation und die Arbeitsweise im BMWFW (AG GuDM) sowie die Erweiterung der Gleichstellung der Geschlechter durch das Diversitätsmanagement.

Die abschließenden Überlegungen sind der Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit für und an Österreichs Hochschulen und Forschungseinrichtungen gewidmet.


Veranstalter

Fakultät für Psychologie, Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft


Kontakt

Katharina Cepak
Fakultät für Psychologie
Bildungspsychologie und Evaluation
+43-1-4277-47311
katharina.cepak@univie.ac.at