Mittwoch, 12. November 2014, 16:30 - 18:00 iCal

Reflexive Praxis als Chance für vertieftes Lernen

Gerd Bräuer, Pädagogische Hochschule Freiburg

CTL-Lecture

Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5/ 3. Stock (Lift), 1010 Wien

Lecture


"Reflexive Praxis als Chance für vertieftes Lernen", CTL-Lecture

Im Vortrag soll der Zusammenhang von Reflexion und vertieftem, nachhaltig wirkendem Wissenserwerb als Zusammenspiel formellen, non-formellen und informellen Lernens verdeutlicht werden. Dafür wird zuerst in das Konzept der Reflexiven Praxis von Donald Schön (1987) und dessen kommunikationstheoretische Spezifizierung von Bräuer (2014) eingeführt. Anhand von Beispielen aus studentischen ePortfolios wird gezeigt, wie sich Schöns Konzept und dessen Modifizierung besonders für die Umsetzung durch Portfolios eignet. Durch die hochschuldidaktische Differenzierung von Primär- und Sekundärreflexion entsteht ein Handlungsrahmen für authentische Interaktion zwischen Lehrperson, Studierenden und hochschulexternen Bezugspersonen, wodurch nicht zuletzt Synergieeffekte zwischen formellem, non-formellem und informellem Lernen entstehen. Am Beispiel einer an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für Studienanfänger/innen obligatorischen Lehrveranstaltung zur Einführung in die akademische Literalität und dem dort genutzten ePortfolio wird das für gelingende Reflexive Praxis als Chance für vertieftes Lernen nötige Aufgabendesign und das damit verknüpfte Feedback durch Peers und Lehrperson demonstriert.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Center for Teaching and Learning / CTL


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
brigitte.kossek@univie.ac.at