Freitag, 02. September 2022, 14:00 - 18:00 iCal

Psychologische Diagnostik: Kindergartenalter

Verhaltensbeobachtung im Rahmen der psychologischen Diagnostik bei Kindern im Kindergartenalter

Vortragende: Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann & Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz
Wächtergasse 1, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Zielgruppe: Klinische Psycholog*innen, Gesundheitspsycholog*innen, Kinder- und Jugendpsycholog*innen

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant! Es gelten die jeweils vorgeschriebenen Corona Schutzmaßnahmen der Universität Wien.

 

Abstract:

In der multimodalen psychologischen Diagnostik von Kindergartenkindern stellt die Verhaltensbeobachtung eine wesentliche Methode dar, mit deren Hilfe Informationen über das Kind und seine Beziehung zu seinen Bezugspersonen erfasst werden können. Die Verhaltensbeobachtung des Kindes kann dabei während der Untersuchungssituation, aber auch in relevanten Alltagssituationen (beispielsweise im Kindergarten) stattfinden. Ebenso ist es möglich, Interaktionen, beispielsweise zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson, zu beobachten. Um eine möglichst objektive und valide Beobachtung durchführen zu können, ist es wichtig, vorab zu überlegen, welche Verhaltensaspekte für die Fragestellung relevant sind. Bei der Durchführung können sowohl selbst zusammengestellte als auch publizierte Beobachtungsbögen und Beobachtungssysteme von Nutzen sein.

 

Die Fortbildung wird in Form eines Workshops durchgeführt, der sowohl theoretische Inputs zum Thema Verhaltensbeobachtung durch die Referentinnen beinhaltet als auch anwendungsbezogene Aspekte in den Vordergrund stellt. So werden für die Altersgruppe relevante Beobachtungskategorien erarbeitet, publizierte Verfahren (z.B. Beobachtungsbögen) besprochen und Videoaufnahmen aus unterschiedlichen Beobachtungssituationen analysiert. Möglichkeiten der Rückmeldung von Beobachtungsergebnissen an Eltern werden besprochen.

 

Kurzvita - Mag. Dr. Nicole Hirschmann:

Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie); Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Senior Lecturer an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen.

Zentrum LEoN

Albertplatz 1/2, A-1080 Wien

 

Kurzvita - Mag. Dr. Hannelore Koch:

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen; Leitung Zentrum LEoN; Lektorin an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Zentrum LEoN

Albertplatz 1/2, A-1080 Wien

 

Gemäß der Richtlinie für Fortbildungen des Bundesministeriums für Gesundheit auf Grundlage eines Beschlusses des Psychologenbeirates ist die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz als universitäre Einrichtung, die psychologierelevante Inhalte anbietet, berechtigt, Fortbildungen laut Psychologengesetz 2013 anzubieten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

€ 50,00.- pro Person (umsatzsteuerbefreit)

Die Veranstaltung kann im Ausmaß von 4 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 eingereicht werden.

Kontakt

Gasser Martina
Fakultät für Psychologie
Forschungs-, Lehr- & Praxisambulanz
+43-1-4277-47701
martina.gasser@univie.ac.at