Mittwoch, 29. Mai 2019, 18:00 - 20:00 iCal

ANZIEHUNGSKRAFT SCHÖNHEIT

- DER ADAPTIVE SCHÖNHEITSSINN

Vortragsabend mit Diskussion im Rahmen der FWF Publikums-Veranstaltungsreihe "Am Puls" Nr. 65

Theater Akzent
Theresianumgasse 18, 1040 Wien

Vortrag


Anmeldung:

Aufgrund des hohen Publikumsinteresses ist eine Anmeldung erforderlich:

Dr. Barbara Bauder, Tel.: 01 / 505 70 44 oder via E-Mail: bauder@prd.at

 

Vortragende:

Prof. Dr. Helmut Leder

Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden, Universität Wien

Für ihn scheint derzeit kaum ein Thema so interessant wie die Schönheit, die in Design, Kunst, Medien und Alltag eine wahre Renaissance erlebt. Der Wahrnehmungspsychologe und Schönheitsforscher behandelt in seinem Beitrag die Frage, was wir eigentlich schön finden, wie man das erforscht hat, und auch, warum es so spannend – und wichtig – ist, Schönheit zu erforschen.

 

Prim. Univ. Doz. Dr. Artur Worseg

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Leiter der Privatklinik Währing

Er spricht über die Verbundenheit der Begriffe Schönheit und Attraktivität sowohl mit dem persönlichen Körperbild als auch den Motivationen für einen schönheitschirurgischen Eingriff sowie die daran gekoppelten Erwartungen. Seine Erfahrung zeigt, dass sich viele Patientinnen und Patienten durch solche Eingriffe eine Verbesserung ihres Wohlbefindens und partnerschaftlichen oder beruflichen Erfolg erwarten. Denn trotz widersprüchlicher Studien ist der Glaube, dass Schönheit erfolgreich macht und Beziehungen fördert, bei vielen fest verankert.

 

Moderation

Birgit Dalheimer, Wissenschaftsjournalistin, Ö1

 

Die Veranstaltungsreihe "Am Puls" des Wissenschaftsfonds (FWF) fördert seit 2007 den Dialog zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft. "Am Puls" liefert Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung aus erster Hand und verknüpft diese mit der täglichen Praxis. Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren in dem beliebten Wissenschaftsformat anerkannte Forscherinnen und Forscher sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis relevante gesellschaftliche Fragestellungen.

 

"Am Puls" vermittelt dabei die Bedeutung der Wissenschaft für die Gesellschaft und ermöglicht der interessierten Öffentlichkeit ebenso wie den Vertreterinnen und Vertretern der Forschung einen Austausch und einen Dialog auf Augenhöhe.

Eintritt frei!

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

FWF (Publikumsveranstaltung-Reihe "Am Puls")


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dr. Barbara Bauder
FWF Der Wissenschaftsfonds.
01 / 505 70 44
bauder@prd.at