Dienstag, 21. Mai 2019, 18:30 - 22:00 iCal

Ein Gespräch mit Andor Lukáts

über die heutige Situation der Theaterwelt in Budapest und der ungarischen Provinz

EVSL, Abteilung für Finno-Ugristik, Eingang 7.2., 1. Stock, HS 1, Raumnummer 2L-01-01
Spitalgasse 2-4/Hof 7, 1090 Wien

Vortrag


Das Gespräch wird zweisprachig geführt und wir hoffen auf rege Diskussion zwischen dem Publikum und dem Vortragenden.

Moderation: Andrea Seidler

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem Glas Wein ein.

Der Abend findet in Kooperation mit dem Österreichischen Institut für Ungarische Studien statt.

 

Andor Lukáts., mit dem Kossuth-Preis ausgezeichneter Schauspieler und Regisseur, begann seine Laufbahn als Amateurschauspieler von 1972-1991 am Csiky Gergely Theater in Kaposvár. Zwischen 1994 und 2008 war er Mitglied des Ensembles des Katona József Theaters in Budapest. Gründer des absurden Theaters "Sanyi és Aranka". Neben dem Theater beschäftigt er sich mit Filmregie. Einer seiner größten Erfolge war das Stück "Portugál" von Zoltán Egressy, das seit 1998 aufgeführt wird. Lukáts unterrichtete auch an der Universität für Theater und Filmkunst in Budapest.

Heutzutage führt er auf ungarischen Landestheatern Regie, unter anderem am Sándor Weöres Theater in Szombathely.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

EVSL, Abteilung für Finno-Ugristik in Kooperation mit dem ÖIUS


Kontakt

Márta Csire
Philologisch Kulturwissenschaftliche Fakultät
EVSL, Abteilung für Finno-Ugristik
43012
marta.csire@univie.ac.at