Freitag, 14. Dezember 2018, 11:30 - 13:00 iCal

Cultural Studies und Japanforschung

Hans Dieter Ölschleger (Universität Bonn)

 

Hörsaal C2 (HS) am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 2.6, 1090 Wien

Vortrag


Seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren gewinnen die Cultural Studies, die Anwendung komplexer Theorien auf die Alltags- und Populärkultur, stetig an Bedeutung. Als eine wissenschaftliche Vorgehensweise, die quer zu den traditionellen Geistes- und Sozialwissenschaften existiert und somit Brückenfunktion ausübt, beschäftigen sich die Cultural Studies mit der sozialen und kulturellen Konstruktion von symbolischer Bedeutung in der Kultur. Kontingente soziale Identitäten (etwa Gender, Klasse und sexuelle Orientierung) bilden sich in einem Geflecht von Machtverhältnissen, die letztlich über die jeweiligen hegemonialen Ori-entierungen entscheiden.

In diesem Vortrag sollen nach definitorischen Bemerkungen die Entwicklung der Cultural Studies in der Japanforschung in ihren verschiedenen Formen und der momentane Stand der Diskussion umrissen werden. Theorie und Methoden der Cultural Studies werden anhand exemplarischer Untersuchungen dargestellt.

Hans Dieter Ölschleger war bis April 2018 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Orient- und Asienstudien, Abt. für Japanologie und Koreanistik, der Universität Bonn. Er hat am Ethnologischen Seminar der Universität Bonn mit einer Arbeit über die Kulturökologie der Ainu promoviert. 1989 bis 1995 war er tätig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Japanstudien in Tōkyō, seit 1996 an der Universität Bonn. Seine wissenschaftlichen Interessen richten sich auf die moderne japanische Gesellschaft (vor allem Minderheiten, Modernisierung und Wertewandel), japanische Auswanderer in Nord- und Südamerika (Feldforschung in San Juan de Yapacaní in Ost-Bolivien, einer japanischen landwirtschaftlichen Auswandererkolonie) sowie auf Methoden und Theorien von Sozial- und Geisteswissenschaften.


Veranstalter

Institut für Ostasienwissenschaften-Japanologie


Kontakt

Mag. Angela Kramer
Universität Wien
Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie
4277-43801
angela.kramer@univie.ac.at