Donnerstag, 27. November 2014, 18:30 - 19:30 iCal

Buchpräsentation und Ausstellung

Barry McLoughlin

Fighting for Republican Spain, 1936-38. Frank Ryan and the Volunteers from Limerick in the International Brigades

Lesesaal, Bibliothek, Institut für Geschichte, Stiege 8, Hauptgebäude
Universitätsring 1, 1010 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Buchpräsentation und Ausstellung

Lesesaal, Bibliothek, Institut für Geschichte, Universität Wien

Donnerstag, den 27. November, 18.30 Uhr

Eröffnung:

Andreas Schwarcz, Vorstand, Institut für Geschichte

Barry McLoughlin

FIGHTING FOR REPUBLICAN SPAIN, 1936-38. FRANK RYAN AND THE VOLUNTEERS FROM LIMERICK IN THE INTERNATIONAL BRIGADE

Anlässlich des Schwerpunkts „Spanien“ bei den Feierlichkeiten „Limerick- European City of Culture 2014“ Anfang September präsentierte Barry McLoughlin im Hunt Museum, Limerick, sein Buch über sechs Freiwillige aus seiner Heimatstadt, die auf der Seiten der Republikaner in spanischen Bürgerkrieg kämpften. Die von ihm zusammengestellte Ausstellung sowie seine Studie stellt er nun in Wien vor.

Mindestens 230 gebürtige Iren kämpften 1936-38 in den Reihen der Internationalen Brigaden der Republikanischen Volksarmee. Dreißig Prozent fielen in den zahlreichen Schlachten (Cordoba, Jarama, Brunete, Aragon, Ebro), fast jeder wurde verwundet und jeder Achte geriet in Franco-Gefangenschaft. Der Autor schildert zunächst die Innenpolitik Irlands Mitte der 1930er Jahre, die starke Stellung Irlands katholischer Kirche für Franco und die Teilnahme der irischen Interbrigadisten an den verschiedenen Fronten. Er hebt das Schicksal dreier Freiwilliger besonders hervor:

Jim Woulfe, ein Bauernsohn aus der Grafschaft Limerick, der von Kanada nach Spanien fuhr und bei der Erstürmung Belchites im September 1937 den Tod fand.

Frank Ryan, der anerkannte Führer der Iren in den Interbrigaden, Major im Politkommissariat der Brigaden und stellvertretender Kommissar des britischen Bataillons, der im März 1938 in Gefangenschaft geriet und zum Tode verurteilt, jedoch im Juli 1940 an die deutsche Abwehr ausgeliefert wurde. Er starb 1944 in Dresden.

Schließlich die abenteuerliche Figur von Maurice Emmet Ryan, Sohn aus gutbürgerlichem Haus, der während der Schlacht am Ebro Anfang August 1938 vom Kommandanten des britischen Bataillons hingerichtet wurde.

Das Buch beruht zum großen Teil auf den Beständen der Internationalen Brigaden in Moskauer Archiven und schließt mit 60 Seiten Statistiken und Biographien der irischen Mitglieder der Interbrigaden.

Die Ausstellung ist am Gang vor dem Institut für Geschichte vom 28.11. bis 18.12.2014 zu sehen.


Veranstalter

Institut für Österreichische Geschichtsforschung / Institut für Geschichte


Kontakt

Finbarr Mcloughlin
Historische-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut Für Geschichte
4277/40830, 0664-5967455
finbarr.mcloughlin@univie.ac.at