Mittwoch, 23. April 2014, 11:30 - 18:00 iCal

Österreichische Lebensmittelchemikertage 2014

zum Thema "Lebensmittelsicherheit"

Carl Auer v. Welsbach Hörsaal (HS1), Fakultät für Chemie
Boltzmanngasse 1, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Donnerstag, 24. April 2014, 08:30 - 18:00

Freitag, 25. April 2014, 08:30 - 13:00

Die Gesellschaft Österreichischer Chemiker führt, organisiert durch die Arbeitsgruppe „Lebensmittel, Kosmetik und Gebrauchsgegenstände“, im 2jährigen Rhythmus, an stets wechselnden Standorten die „Österreichischen Lebensmittelchemikertage“ durch.

In diesem Jahr wird die Tagung (23.-25.4.2014) an der Universität Wien, Fakultät für Chemie, Währingerstr. 38-42, gastieren. Erstmals steht diese Tagung unter dem Motto „Lebensmittelsicherheit“ und wird gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Toxikologie (ASTOX) durchgeführt. Sind unsere Lebensmittel sicher? Enthalten sie Stoffe, die unsere Gesundheit beeinträchtigen können? Angesichts der zunehmenden Prozessierung von Lebensmitteln und der immer sensitiveren Nachweismethoden von Inhaltsstoffen bedarf es einer kritischen, interdisziplinären und wissenschaftsbasierten Auseinandersetzung mit diesen zentralen Fragen. Die gemeinsame Tagung von GÖCH und ASTOX bietet dafür eine geeignete Plattform, die den regen Gedankenaustausch auf dem Gebiet der Lebensmittelchemie, Toxikologie und deren Nachbardisziplinen fördert und fachliche Anregungen zur Wirkung und zur Bewertung von Lebensmittelinhaltsstoffen vor dem Hintergrund des Zukunftsthemas „Ernährung und Sicherheit“ vermittelt. Namhafte Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Regulatorik referieren unter anderem über die lebensmitteltoxikologische Bedeutung von Mykotoxinen, Nanopartikeln, Pestiziden, Schwermetallen und endokrinen Disruptoren als Kontaminanten in Lebensmitteln sowie dem Einfluss von Nahrung auf die Genexpression und die Prävention von Krankheiten. So erwartet Sie eine Vielzahl von interessanten Plenar- und Kurzvorträgen sowie Posterpräsentationen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Verleihung des Posterpreises durch die GÖCH und ASTOX.


Veranstalter

Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Toxikologie (ASTOX)


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

siehe www.goech.at

Kontakt

Margit Cichna
Universität Wien
Institut für Analytische Chemie
01-4277 52301
margit.cichna@univie.ac.at