Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:30 - 19:30 iCal

Taliesin und "Taliesin"

Prof. Univ.Doz. Dr. Helmut Birkhan

Seminarraum 3, Institut für Sprachwissenschaft
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Vortrag


Unter den cynfeirdd des 6. Jh.s, den ältesten Barden Britanniens, nimmt Taliesin eine Sonderstellung ein, nicht nur weil der englyn, die alliterierende Strophe, bei ihm erstmalig in ihrer ganzen komplexen Ausformung begegnet, sondern weil sich an seine Gestalt eine berühmte Dichtersage knüpfte, die sogar in der deutschen Literatur im Roman "Auch einer" (1879) des hegelianischen Professors Friedrich Theodor Vischer ein humoristisches Echo fand.

In meinem Vortrag geht es aber um die innerwalisische Entwicklung des Taliesin-Bildes, seine fiktive Geburts- und Jugendgeschichte, sein Verhältnis zu Myrddin (Merlin) und die ihm zugeschrieben Dichtungen Preiddeu Annwfyn 'Die Beraubung der Anderen Welt', der älteste arthurische Text in Wales, und Kat Godeu 'Die Schlacht der Bäume' (?), ein Tummelplatz der modernen Keltenesotheriker ? ich schreibe das Wort so, weil es viel "esotherischer" wirkt als esoterisch (Gräzisten mögen mir verzeihen!). Es ergeben sich aber auch Verzahnungen mit dem Vierten Zweig des Mabinogi (Math vab Mathonwy) und natürlich Ausblicke auf Iolo Morganwg und die von ihm wiederbelebten Eisteddfodau (nationalwalisische Barden- und Druidenmanifestationen) bis in die Gegenwart. Mein Vortrag umspannt also 15 Jahrhunderte.

 

Prof. Univ.Doz. Dr. Helmut BIRKHAN ist emeritierter Professor für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Wien. Er initiierte 1988 den Studienversuch Nederlandistik und begründete 1999/2000 das Individuelle Diplomstudium Keltologie. Seinen Habilitationsschriften für Altgermanistik über »Germanen und Kelten bis zum Ausgang der Römerzeit« sowie für Keltologie mit dem Titel »Kelten. Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur« folgten zahlreiche Publikationen zu keltischen Themengebieten. Hervorzuheben ist u. a. sein 2009 erschienenes Buch »Nachantike Keltenrezeption. Projektionen keltischer Kultur«.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Förderung und interdisziplinäre Vernetzung keltologischer Forschungen an der Universität Wien sind ein zentrales Anliegen von Brennos – Verein für Keltologie. In Form einer monatlichen Vortragsreihe bietet Brennos vier Mal pro Semester eine Plattform zur Präsentation und Diskussion keltologisch relevanter Themen. Die Vortragsinhalte umspannen das breite Feld keltologischer Kulturwissenschaften und skizzieren keltische kulturelle Manifestationen und Rezeptionen durch die Geschichte bis in die Gegenwart.


Veranstalter

Brennos - Verein Für Keltologie


Kontakt

Mag. Sophie Unterweger
Universität Wien
+43-(0)676 455 39 90
sophie.unterweger@univie.ac.at