Donnerstag, 24. Oktober 2013, 16:00 - 18:00 iCal

Die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz

Empirische Untersuchungen und Implikationen für die Curriculumentwicklung

Knut Neumann (IPN Kiel)

Zentrum für LehrerInnenbildung, Seminarraum
Porzellangasse 4, Stiege 1, 3. Stock, 1090 Wien

Vortrag


Die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen gilt sowohl national als auch international als wesentliches Ziel des Unterrichts in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die systematische Vermittlung solcher Kompetenzen erfordert jedoch ein Modell der Kompetenzentwicklung, dass als Grundlage für die Gestaltung von Unterricht und die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzdiagnose dienen kann. Eine zentrale Rolle kommt dabei so genannten Kernkonzepten oder auch Basiskonzepten zu. Mit Hilfe dieser Konzepte soll eine Vernetzung von Inhalten über verschiedene Inhaltsbereiche und Domänen hinweg erreicht und damit die kumulative Entwicklung eines grundlegenden Fachwissens als Kern der Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz erreicht werden. Der Vortrag stellt zwei Forschungsprojekte zur Entwicklung des Verständnisses der Basiskonzepte Energie und Materie vor und diskutiert darauf aufbauend, welche Konsequenzen sich für die Entwicklung von Curricula und Unterrichtsgängen in den naturwissenschaftlichen Fächern ergeben.


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Kontakt

Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
01-4277- 60001
harald.edlinger@univie.ac.at