Samstag, 12. Oktober 2013, 09:30 - 16:15 iCal

1. Wiener Kongress für Psychomotorik

Universität bewegt

Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Auf der Schmelz 6, 1150 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Etwas Lernen ist keine ausschließlich kognitive Leistung, sondern wird stark von Emotionalität, Gefühlen und Empfindungen beeinflusst. Je höher die Motivation und das Interesse an einem Inhalt sind, desto nachhaltiger wird dieser gespeichert. Inhaltlicher Schwerpunkt des Kongresses ist – analog zum Universitätslehrgang Psychomotorik an der Universität Wien – „effizientes Lernen“. Lernen erfolgt über den Austausch des Organismus mit seiner Umwelt, wobei Körpererfahrung und sensorische Integration (Aktivierung und Zusammenspiel aller Sinne) die Basis für abstraktes Denken bilden. Lernen bzw. (Be)greifen von Zahlen, Buchstaben, Wörtern oder komplexen Inhalten mit mehreren Sinnen ist wirksam und wird durch Bewegungs- und Wahrnehmungslernen ermöglicht.

Beim 1. Wiener Kongress für Psychomotorik wird Bewegungs- und Wahrnehmungslernen im Rahmen von Vorträgen thematisiert sowie in verschiedenen Workshops praktisch erfahrbar gemacht.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien, Universitätslehrgang Psychomotorik


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

reguläre Teilnahmegebühr EUR 150,-

ermäßigte Teilnahmegebühr EUR 120,- für TeilnehmerInnen und AbsolventInnen des Universitätslehrgangs Psychomotorik an der Universität Wien

Kontakt

Nina Stuppacher
Universitätslehrgang Psychomotorik
01-4277-10827
nina.stuppacher@univie.ac.at