Freitag, 25. Oktober 2013, 11:30 - 13:00 iCal

Juliane Fuge, Universität Paderborn

friday lecture: "Wie wird aus Mentoring ein erfolgversprechendes didaktisches Instrument?"

Großer Seminarraum / Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5/ 3. Stock (Lift), 1010 Wien

Vortrag


Im Hochschulbereich werden zunehmend formelle Mentoring-Programme konzipiert, deren Vorteil darin liegt, dass sie sich eben nicht nur an ausgewählte, besonders herausragende Studierende resp. Doktoranden wenden, sondern nahezu für die Mehrheit der Studentenschaft angeboten werden können. Im Unterschied zu klassischen Mentoring-Dyaden, die oft spontan aufgrund von Sympathie und gegenseitigem Wohlwollen entstehen, verlangt die Gestaltung dieser Mentoring-Programme ein besonderes didaktisches und soziales Fingerspitzengefühl. Gerade an großen Universitäten, wie auch der Universität Wien, lässt sich die traditionelle Eins-zu-eins-Beziehung in der Regel nicht realisieren und alternative Organisationskonzepte sind gefordert. Folglich wird die dyadische Grundform aufgelöst und gruppenbezogene didaktische Verfahren werden notwendig.

Im Vortrag wird die konkrete Umsetzung formeller Mentoring-Konzepte für folgende Zielgruppen in den Blick genommen: Erstsemester, Studierende der MINT-Fächer sowie Bachelor-und Masterstudierende. Es werden die in der Literatur genannten Erfolgsprädiktoren wie die Auswahl und Vorbereitung von Mentoren, didaktische Gestaltungsmöglichkeiten der Mentoring-Phasen sowie Gedanken zur Nachhaltigkeit der Programme präsentiert und zur Diskussion gestellt. Auf diese Weise bietet der Vortrag auch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Center for Teaching and Learning / CTL


Kontakt

Brigitte Kossek
CTL
12056
brigitte.kossek@univie.ac.at