Montag, 04. Juni 2018, 18:30 - 20:30 iCal

Eine Pilgerreise zum Kristallberg in Nordnepal

Präsentation der Fotodokumentation mit einer Einführung und Erklärungen zum kulturellen Kontext von Prof. Dr. Klaus-Dieter Mathes

HS A Campus
Spitalgasse 2 (Ecke Alser Straße), 1090 Wien

Präsentation


Im Sommer 2013 dokumentierte Prof. Dr. Klaus-Dieter Mathes seine Pilgerreise zum Kristallberg. Die Geschichte dieses Pilgerfestes besagt, dass sich am Anfang des 13. Jahrhunderts der tibetische Mahasiddha ("große Verwirklichte") Senge Yeshe von Zentraltibet auf die Suche nach den besonderen Kraftorten des Himalaya aufmachte. Sein Weg führte ihn zunächst zum sagenumwobenen Berg Kailash, der in Indien und Tibet als Mittelpunkt der Welt angesehen wird. Einen geeigneten Platz für seine Meditation fand Senge Yeshe dann aber erst in über 4300m Höhe am Fuße des Kristallbergs Drachendonner in der bizarren Berglandlandschaft von Dolpo in Nordwest-Nepal. Aus einer von seinen SchülerInnen verfassten Lebensgeschichte geht hervor, dass sich Senge Yeshe dort in einer Höhle namens "Vajra-Festung" für insgesamt 16 Jahre zurückgezogen hat. Alle zwölf Jahre, zum Vollmond des sechsten tibetischen Monats eines Drachenjahrs, begeben sich Tausende Pilger zu der Shey-Gompa am Fuße des Kristallbergs.

Die Fotodokumentation "Bergwelten: Auf dem Weg zum Kristallberg" nimmt BesucherInnen mit auf die Pilgerreise von Prof. Mathes und bietet eine Erklärungen zum kulturellen Kontext.

 

20 Jahre Uni Wien Campus

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums 20 Jahre Uni Wien Campus statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website https://campus.univie.ac.at . Einen Überblick über alle Jubiläums-Events gibt es hier.


Veranstalter

Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien


Kontakt

Klaus-Dieter Mathes
Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
+43-1-4277-44262
klaus-dieter.mathes@univie.ac.at