Veranstaltungstipp

Donnerstag, 22. März 2018, 09:30 - 12:30 iCal

Vampire Cup 2018

Blut spenden - Leben retten - Pokal gewinnen

BIG-Hörsaal, Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1 (Tiefparterre), 1010 Wien

Sonstiges


Weitere Termine

Donnerstag, 22. März 2018, 13:30 - 16:30

Blut spenden = Leben retten!

Jeder Spender erhält bei den mobilen Aktionen bzw. in dem Zeitraum in der BSZ eine Fledermaus als Dankeschön für die Teilnahme.

Do, 22.03.2018
von 9.30-12.30 und 13.30-16.30 Uhr
Hörsaal BIG 1 im EG
Universität Wien

Seit 01.01.2016 ist zusätzlich zum Blutspendeausweis ein amtlicher Lichtbildausweis Pflicht!

Die AMSA (Austrian Medical Students‘ Association hat 2015 gemeinsam mit den Blutspendediensten des Österreichischen Roten Kreuzes den Vampire Cup – den Blutspendewettbewerb für Hochschulen – ins Leben gerufen.

Ziel ist es, möglichst viele StudentInnen der zum Blutspenden zu motivieren.

Kooperationspartner sind das Österreichisches Rotes Kreuz, die AMSA – Austrian Medical Students‘ Association und der afop – akademischer Fachverein Österreichischer Pharmazeut_innen.

An jeder teilnehmenden Hochschule – so auch an der Universität wien - wird eine Blutspendeaktion im Kampagnenzeitraum vom 12.03.2018 bis 01.06.2018 organisiert. Die StudentInnen haben zusätzlich die Möglichkeit, in Wien in der Blutspendezentrale bzw. in den Bundesländern bei mobilen Blutspendeaktionen im Bezirk teilzunehmen.

Es gibt zwei Auswertungen:

- Jene Hochschule mit den meisten BlutspenderInnen
- Jene Hochschule mit den prozentuell meisten BlutspenderInnen im Verhältnis zu ihrer StudentInnenzahl

Die beiden SiegerInnen erhalten je einen Wanderpokal und eine Urkunde. Die Preisverleihung findet nach Ende der Kampagne im Juni statt.

Wichtige Informationen:

ErstspenderInnen müssen min. 18 Jahre alt und dürfen nicht älter als 60 Jahre alt sein. Ansonsten wurde die Altersgrenze aufgehoben (der Arzt entscheidet über die Zulassung)

Vor der Blutspende müssen SpenderInnen einen medizinischen Fragebogen ausfüllen, der in deutscher Sprache verfasst ist. Dieser muss vom Spender, von der Spenderin ohne fremde Hilfe beantwortet werden. Bitte um Verständnis, dass aus diesem Grund nur Personen zur Blutspende zugelassen werden können, die über ausreichend gute Deutschkenntnisse verfügen. Die Fragen dazu finden Sie hier www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/spenderfragebogen/ sollte hier etwas zutreffen kann es sein, dass man von der Spende ausgeschlossen wird. Ebenso kann es sein, dass man von der Blutspende ausgeschlossen wird, wenn man nicht in Österreich geboren wurde. Sollte einer der genannten Punkte zutreffen bitten wir Sie das vorher unbedingt unter unserer kostenlosen Servicehotline 0800 190 190 abzuklären. Für weitere medizinische Fragen kontaktieren Sie bitte ebenfalls unsere kostenlose Servicehotline.

Seit 01.01.2016 ist zusätzlich zum Blutspendeausweis ein amtlicher Lichtbildausweis Pflicht (ohne Lichtbildausweis ist eine Zulassung zur Spende NICHT mehr möglich)!

Jeder Blutspender, jede Blutspenderin muss vor der Spende ausreichend getrunken und gegessen haben.

Am Tag der Blutspende sollen Sport und Saunabesuche vermieden werden.

Das Mindestgewicht beträgt 50kg (bzw. ein geeigneter BMI)

Vorteile und Ablauf der Blutspende:

Wenn Sie Ihre Blutgruppe noch nicht wissen, so erhalten Sie automatisch 3-4 Wochen nach der Spende einen Blutspendeausweis mit Ihrer Blutgruppe + Rh-Faktor zugesendet.

Ein „kleiner“ Gesundheitscheck: Das Blut durchläuft nach der Spende sehr viele Tests und wird genauestens untersucht. Sollte ein positiver Befund vorliegen, so werden Sie von uns sofort verständigt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei jeder Blutspende einen „kleinen Befund“ zu erhalten, wenn man diesen Punkt auf dem Fragebogen ankreuzt

(Schriftliche Bestätigung über: BG, HIV, HBV, HCB, TPPA)

Das gute Gefühl einem Mitmenschen in Not mit wenig Aufwand helfen zu können. Im Laufe seines Lebens benötigt fast jeder Mensch einmal eine Blutkonserve. Hier wünscht man sich auch, dass diese zur Verfügung steht, wenn man sie braucht.

Ablauf:

1) Ausfüllen des Fragebogens (ca. 5 Minuten)

2) Testen + Arztaufklärung (ca. 5 Minuten)

3) Abnahme (ca. 3-10 Minuten)

4) Ruhephase (ca. 20 Minuten) – kleiner Imbiss nach der Spende

Häufige Ausschlussgründe:

Wann bin ich von der Spende ausgeschlossen? www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/spenderfragebogen/

• Impfungen (Zecken, Grippe) = 48 Std.

• Allergien = Ausschluss in der Akutphase (bei Fragen Servicehotline oder Arzt)

• Antibiotika = 4 Wochen nach Einnahme

• Medikamente - Servicehotline

• Auslandsaufenthalte - Servicehotline

• Fieberblase = ab Zeitpunkt des Auftretens 10 Tage bzw. länger wenn noch sichtbar (bei Unklarheit – Servicehotline)

• Zahnbehandlungen – Plombe, Zahnsteinentfernung = 48 Std./ Zahnziehen = 1 Woche/ Wurzelbehandlung, Implantat = 4 Wochen

• Tätowierung, Piercing = 4 Monate

• Verkühlung = momentaner Ausschluss/ leichter Infekt = 2 Wochen/ fieberhafter Infekt = 4 Wochen

Bei medizinische Fragen steht unsere kostenlose Servicehotline 0800 190 190 zur Verfügung oder Sie besuchen unsere Homepage auf www.roteskreuz.at/blutspende/

Do, 22.03.2018
von 9.30-12.30 und 13.30-16.30 Uhr
Hörsaal BIG 1 im EG
Universität Wien


 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

AMSA, afop, Österreichisches Rotes Kreuz


Kontakt

Claudia Heimberger
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, BLUTSPENDEZENTRALE

+43 1 58 900 257
claudia.heimberger@roteskreuz.at