Freitag, 19. Januar 2018, 09:30 - 13:30 iCal

Ethnicity and Religion

TWG ‚TRIBES AND ETHNICITY‘

IMAFO
Hollandstraße 11-13, 3. Stock, 1020 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Donnerstag, 18. Januar 2018, 11:00 - 18:30

Der Zusammenhang zwischen religiösen und ethnischen Identitäten steht im Mittelpunkt einer internationalen und interdisziplinären Konferenz des SFB Visions of Community in Wien.

 

Eine zentrale Frage des Forschungsprojektes Visions of Community ist, welchen Einfluss Religion auf die Entwicklung bestimmter Vorstellungen und Wahrnehmungen von ethnischen Gruppen und Identitäten hatte.

Die Entwicklung ethnischer Identitäten wird zumeist getrennt von religiöser Zugehörigkeit betrachtet, obwohl im Laufe der europäischen Geschichte politischen Einheiten und christliche Religion meist eng miteinander verbunden waren. Seit Längerem beschäftigen verschiedene Identitätsformen als komplexe und nicht-lineare Prozesse die Frühmittelalterforschung, die Sozialanthropologie und andere Kulturwissenschaften, wobei jedoch eine komparative Zusammenarbeit bislang unzureichend ausgeschöpft wurde.

Die Konferenz Ethnicity and Religion bietet eine Plattform für interdisziplinären Austausch. Von 18. bis 19. Jänner 2018 diskutieren internationale Wissenschafter/innen aus den Bereichen der Geschichtswissenschaft, Sozialanthropologie, Asien- und Islamwissenschaft die Wechselwirkung zwischen religiöser und ethnischer Identität in unterschiedlichen Gemeinschaften des Frühmittelalters. Es werden Vergleiche und Schnittstellen zwischen Arabien, China und Europa erarbeitet, wobei auch der aktuelle sozialanthropologische Zugang zu den Begriffskonzepten Ethnizität und Religion berücksichtigt wird.

Ziel der Tagung ist es, die Verbindung zwischen Religionen und politischen Gemeinschaftskonzepten in christlichen, islamischen und buddhistischen Kulturen zu untersuchen. Es geht darum, wie religiöse Denkkonzepte und weltliche Gemeinschaften sich gegenseitig prägten. Herrschaft und Gemeinschaft waren immer auch religiös legitimiert, aber standen zugleich in einem Spannungsverhältnis zueinander. Wie unterschiedlich hat sich diese Dynamik in verschiedenen politischen Landschaften Eurasiens ausgewirkt? Das wiederum kann helfen, unterschiedliche Entwicklungen bis heute zu verstehen.

 

Spezialforschungsbereich Visions of Community

Die Konferenz findet im Rahmen des FWF-Spezialforschungsbereichs Visions of Community (VISCOM) statt, der sich mit der Bedeutung religiöser Vorstellungen von Gemeinschaft im eurasischen Vergleich beschäftigt. Er untersucht die Wechselwirkung zwischen Christentum, Islam und Buddhismus auf ganz unterschiedliche Gruppierungen, von Imperien, ethnischen Gruppen Stämmen, bis zu lokalen monastischen, städtischen und landwirtschaftlichen Gemeinschaften. Der vom FWF finanzierte SFB ‚VISCOM‘ ist eine erfolgreiche Kooperation zwischen der ÖAW und der Universität Wien. Das interdisziplinäre Projekt, an dem fünf Institute beteiligt sind, wurde Anfang 2015 verlängert und endet im Februar 2019.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

SFB VISCOM


Kontakt

Sophie Gruber, Ingrid Hartl
ÖAW, Universität Wien
01/51581 7243
sophie.gruber@oeaw.ac.at; ingrid.hartl@univie.ac.at