Freitag, 24. November 2017, 09:00 - 17:00 iCal

Werbung – Konsum – Audiovision

Kulturgeschichtliche Perspektiven auf Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio

Alte Kapelle, Campus der Universität Wien (AAKH), Durchgang Hof 1 und 2
Spitalgasse 2 , 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Samstag, 25. November 2017, 09:00 - 17:00

Mit dem Aufkommen neuer medialer Technologien (Film, Funkübertragung) setzte eine umfassende Visualisierung und Ästhetisierung der Warenwelt ein, die das 20. Jahrhundert prägen sollte. Werbung und Marketing haben die modernen Konsumgesellschaften nachhaltig beeinflusst und verändert. Während den vielfältigen Printwerbeformen über Jahrzehnte eingehende Studien gewidmet wurden, steht die Erforschung der Kino-, TV- und Radiowerbung – speziell aus kultur¬historischer Perspektive – noch am Beginn. Die interdisziplinäre Tagung bietet internationalen Forscherinnen und Forschern eine Plattform um den aktuellen Forschungsstand zu diskutieren und aktuelle Arbeiten zu präsentieren.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte


Kontakt

Mario Keller
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
+43 1 4277 41358
mario.keller@univie.ac.at