Dienstag, 07. November 2017, 18:30 - 20:00 iCal

Ringvorlesung Gender Studies: Recht & Geschlecht

Vortrag von Silvia Ulrich (JKU Linz): Frauenrechte als Menschenrechte

Dachgeschoß im Juridicum
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

Vortrag


Trotz der egalitären Versprechungen in den Anfängen des Konstitutionalismus und in den ersten Menschenrechtsverträgen blieb der Schutz von Frauen eine hochproblematische Leerstelle. Androzentristische Grundannahmen haben die Menschenrechtskonzeption wesentlich beeinflusst und die Effektivität der Menschenrechte für Frauen minimiert. Zur Beseitigung dieser Schutzdefizite wurde die Konvention zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) verabschiedet. Sie gilt als die „Magna Charta der Frauenrechte“, weil sie die Lebensrealitäten und Diskriminierungserfahrungen von Frauen in den Mittelpunkt rückt. Der Vortrag wird die Bedeutung des Konzeptes „Frauenrechte als Menschenrechte“ beleuchten und zugleich die aktuellen Herausforderungen in den Blick nehmen, die mit diesem Ansatz verbunden sind.

Silvia Ulrich ist Universitätsprofessorin für Legal Gender Studies, Diversity und Antidiskriminierungsrecht an der Johannes Kepler Universität Linz und Vorständin des Instituts für Legal Gender Studies. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen ua Genderdimensionen der Grundrechte, Diskriminierungsschutz und positive Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene.

Die 18. Ringvorlesung Gender Studies ist eine öffentliche Vortragsreihe unter der Leitung von Elisabeth Holzleithner, Universitätsprofessorin für Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies an der Universität Wien, in Zusammenarbeit mit dem Referat Genderforschung der Universität Wien.

Die Ringvorlesung kann auch als Lehrveranstaltung im Masterstudium Gender Studies, im Erweiterungscurriculum Anwendungen Gender Studies und im Wahlfachkorb Legal Gender Studies absolviert werden (LV-Anmeldung und Zusatztermine erforderlich).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Elisabeth Holzleithner (Institut für Rechtsphilosophie) und das Referat Genderforschung der Universität Wien


Kontakt

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Holzleithner
Universität Wien
Institut für Rechtsphilosophie
+43-1-4277-35804
elisabeth.holzleithner@univie.ac.at