Veranstaltungstipp

Mittwoch, 12. Juli 2017, 16:30 - 17:30 iCal

Shakespeare und der Garten

Barbara KNICKMANN
Mittwochsführung im Botanischen Garten
Treffpunkt: Gartenportier

Botanischer Garten der Universität Wien
Mechelgasse 2, 1030 Wien

Führung


Beim Spaziergang durch den Garten entdecken die BesucherInnen ausgewählte Pflanzen im Botanischen Garten, die in Shakespeare’s Werken eine „tragende Rolle spielen“, und erfahren botanische und historische Zusammenhänge.

William Shakespeare (1564-1616), erwähnt in seinen Stücken etwa 120 Pflanzenarten. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um damals in England heimische oder in Gärten kultivierte Arten. Einige wenige „Neuheiten“, importiert vorallem durch wohlhabende Händler und Pflanzenfreunde über Konstantinopel aus Kleinasien, kommen dazu.

Shakespeare setzt Pflanzen nicht beiläufig-dekorativ, sondern ganz gezielt ein: Als „Wortkulissen“ rufen sie beim Publikum im elisabethanischen Theater ganz bestimmte Bilder von Szenerien und Landschaften hervor. Der „Feenhügel“ im „Sommernachtstraum“ mit seinem duftenden Geißblatt, den Veilchen und dem Quendel ist geradezu sprichwörtlich geworden.


Veranstalter

Botanischer Garten der Universität Wien


Kosten

Kostenbeitrag: EUR 5 (gratis für Kinder und Jugendliche bis 18, Studierende der Biologie und Mitglieder der Freunde des Botanischen Gartens)

Kontakt

Nadja Rauchberger
Grüne Schule im Botanischen Garten
DW 56401
nadja.rauchberger@univie.ac.at