Montag, 22. Mai 2017, 09:30 - 11:00 iCal

Regiehandschriften in der Oper

Ästhetik und Interpretation
Vortrag von Dr. Aviel Cahn (Opera Vlaanderen, Antwerpen/Gent)

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jura Soyfer-Saal
Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien

Vortrag


Die hitzigsten Diskussionen in der Opernwelt drehen sich heute meist darum, wie modern, neu und ungewöhnlich eine Inszenierung sein muss. Oder wie traditionell, museal, dekorativ oder vermeintlich werktreu ein Regisseur zu Werke gehen sollte. Der Vortrag setzt sich mit den unterschiedlichen Stilen und Herangehensweisen anhand konkreter Beispiele aus der Sicht des Intendanten auseinander.

Dr. Aviel Cahn, promovierter Rechtswissenschaftler, ist seit Januar 2009 Intendant der Opera Vlaanderen und hat zahlreiche bedeutende Regisseure wie Peter Konwitschny, Michael Thalheimer, Calixto Bieito, David Bösch oder Opernneulinge wie Kornel Mundruczo, Christoph Waltz oder Terry Gilliam nach Flandern gebracht. Im Wagner-Jahr 2013 wurde Tatjana Gürbacas Parsifal-Inszenierung sowohl von der Zeitschrift Opernwelt als auch durch den International Opera Award in London als beste Produktion des Jahres ausgezeichnet, darüber hinaus wurde die Opera Vlaanderen 2014, 2015 und 2017 als Best Opera Company bei den International Opera Awards nominiert. Seit 2013 ist Aviel Cahn Vorstandsmitglied der Europäischen Musiktheater-Akademie.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Isolde Schmid-Reiter
TFM
4277-48432
isolde.schmid-reiter@univie.ac.at