Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:30 - 20:30 iCal

GENDER TALKS: Lann Hornscheidt (Berlin)

Was bringt‘s schon Sprache zu verändern? Eine Analyse von Argumenten gegen diskriminierungskritische Sprachveränderungen

Hörsaal der Rechtswissenschaften
Schenkenstraße 8-10 / 4.OG, 1010 Wien

Vortrag


Sprachhandlungen sind grundlegende Instrumente diskriminierungskritischer Politiken. Beispiele für politische sprachverändernde Strategien sind: Der Wunsch nach neuen Endungen für non-binäre Positionen in Bezug auf Geschlecht, das Nicht-Äußern rassistischer Begriffe, die Vermeidung von sprachlichen Metaphern, die Menschen verRücken und die Vermeidung eines akademischen Slangs, der nur wenigen noch verständlich ist. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie umstritten sind und häufig auf große Abwehr stoßen. Die Abwehr reicht von hoher Emotionalität über Angst vor 'Kulturverlust' bis hin zu logischen, historischen, religiösen, lächerlich machenden, Sprachhandlungen verharmlosenden Argumentationen. Alle diese Argumentationen wiederholen sich, mit leichten Veränderungen seit Jahrzehnten.

Wie kann ich diese Abwehrmechanismen verstehen und wie kann ich die Auffassungen, die hinter diesen Argumentationen und Abwehrstrategien sich finden, nachvollziehen? Welche Haltung drücken sie aus und welche Haltung kann ich einnehmen in dem Versuch sprachlichen Gewaltspiralen zu entkommen? Wie kann ich wertschätzend und respektvoll mir selber sprachlich überhaupt begegnen? Der Vortrag lädt ein sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und die eigenen Einstellungen zu politischen Sprachveränderungen zu reflektieren.

Lann Hornscheidt, Prof.ecs Dr.ecs, arbeitet zu Sprache und Gewalt/Diskriminierung, respektvollem Kommunizieren und interdependenten Gewaltverhältnissen, Privilegierungsanalysen und dem Zusammenhang von Akademie und Aktivismus. Nach einer Professur in Gender und Sprachanalyse an der Humboldt-Universität zu Berlin und zahlreichen internationalen Gastprofessuren arbeitet Lann Hornscheidt heute bei xart splitta e.V., einem Verein für antidiskriminierende Bildungsarbeit in Berlin.

Moderation: Sushila Mesquita, Referat Genderforschung

Der Hörsaal ist stufenlos erreichbar.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Referat Genderforschung der Universität Wien


Kontakt

Katrin Lasthofer
Universität Wien
Referat Genderforschung
+43(1)4277-18453
katrin.lasthofer@univie.ac.at