Mittwoch, 26. April 2017, 13:00 - 14:00 iCal

Soziales Lernen in der frühen Entwicklung

Gastvortrag von PD Dr. Stefanie Höhl aus der Reihe: „The Way Through Life – Brennpunkte der Entwicklungspsychologie“

Fakultät für Psychologie, Hörsaal G
Liebiggasse 5, 1010 Wien

Vortrag


Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von PD Dr. Stefanie Höhl (Max-Planck-Institut für Kognitions-und Neurowissenschaften, Leipzig), Titel: „Soziales Lernen in der frühen Entwicklung“.

Die Begrüßungsworte wird Dekanin Barbara Schober vornehmen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Abstract: Babys und Kinder lernen viel über die Welt durch Beobachtung und in direkter Interaktion mit anderen Menschen. Über die Dynamiken und neuronalen Mechanismen des sozialen Lernens in der frühen Entwicklung ist jedoch noch wenig bekannt. Im Vortrag werde ich meine bisherige Forschung zur sozialen Aufmerksamkeitslenkung vorstellen. Anhand der Ergebnisse mehrerer Studien werde ich darstellen, dass bereits Säuglinge soziale Hinweisreize wie die Blickrichtung und Emotionsausdrücke anderer Menschen nutzen, um etwas über unbekannte Objekte zu lernen. Zudem werde ich eine Untersuchung zur Rolle kommunikativer Signale für das Imitationsverhalten bei Vorschulkindern vorstellen. Wie in der entwicklungspsychologischen Forschung üblich, haben wir in diesen Studien entweder neuronale Reaktionen von Säuglingen auf artifizielle Reize oder das Verhalten von Kindern in natürlichen Interaktionen gemessen. Ich werde einen neuen methodischen Ansatz vorstellen, der es erlaubt, neuronale Prozesse bei Babys und Kindern während echter live ablaufender sozialer Interaktionen zu erfassen. Diese methodische Innovation verspricht neue Einsichten in das soziale Lernen bei Säuglingen und Kindern in natürlichen Kontexten.


Veranstalter

Ulrike Sirsch, Marco Jirasko und Harald Werneck


Kontakt

Ass. Prof. Mag. Dr. Ulrike Sirsch
Fakultät für Psychologie
Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie
+43-1-4277-47275
ulrike.sirsch@univie.ac.at