Veranstaltungstipp

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 09:00 - 15:15 iCal

Library4All

Barrierefreie Bibliotheken als Grundlage für ein erfolgreiches Studieren und Forschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (13. Oktober 2016 – Uni Wien)

Sky Lounge
Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Die Bibliothek von Morgen ist barrierefrei. Ein möglichst ungehinderter und gebrauchstauglicher Zugang zu Informationen bildet die Grundlage für Studium und Forschung. Bibliotheken sollte daher bemüht sein die durch sie bereitgestellten Medien möglichst barrierefrei anzubieten.

Mit dieser Tagung möchten wir Impulse setzen, sensibilisieren und zum Denken anregen, wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Die Zugänglichkeit zu Diensten auch für Menschen mit diversen Beeinträchtigungen zu garantieren gehört heute nicht nur zum guten Ton, sondern wird auch vom Gesetzgeber gefordert. Mit 31.12.2015 endete eine zehnjährige Übergangsfrist zur stufenweisen Umsetzung der Bestimmungen des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes (BGStG). Aber wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen nun aus? Wie können diese Forderungen umgesetzt werden? Und was brauchen Menschen mit verschiedenen Behinderungen eigentlich? Diesen Fragen möchten wir uns im Rahmen dieser Veranstaltung widmen. Es soll vermittelt werden, warum eine Bibliothek heute und in Zukunft barrierefrei sein muss, und welche Möglichkeiten es gibt, dieses Ziel umzusetzen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen von Bibliotheken und Institutionen, sowie weitere interessierte Personen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Fragestellungen zu Barrierefreiheit und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen konfrontiert werden.

 

Programm

 

9:00 Begrüßung Paolo Budroni / Andreas Jeitler

9:15 Barrierefreie Bibliotheken als Grundlage für ein erfolgreiches Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung Barbara Levc (Behindertenbeauftrage der Karl-Franzens Universität Graz)

9:45 Web Standards und Richtlinien als Voraussetzung für die elektronische Bibliothek Shadi Abou-Zahra (W3C/WAI)

10:30 Kaffeepause

11:00 Barrierefreiheit in Bibliotheken aus rechtlicher Sicht Volker Frey (Klagsverband)

11:30 Podiumsdiskussion – Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – Wo stehen wir, wo wollen wir hin?

12:00 Mittagspause – Warmes Buffet

13:00 Bibliothek und Gehörlosigkeit Karin Moser / Georg Marsh (Gestu)

13:45 Barrierefreie Literatur als Voraussetzung für ein Studium für blinde und sehbehinderte Studierende Andrea Petz (Johannes Kepler Universität Linz – Institut Integriert Studieren)

14:15 Kaffeepause

14:45 Leichte Sprache Maria Seisenbacher (leichtlesen.at)

15:15 Resume / Verabschiedung

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Projekt "e-infrastructures austria"


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dr. Susanne Blumesberger
Bibliotheks- und Archivwesen
Universitätsbibliothek
4277-15170
susanne.blumesberger@univie.ac.at