Veranstaltungstipp

Freitag, 01. Juli 2016, 17:00 - 19:00 iCal

Mao Zedong

Bild und Einfluß in Europa

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Jedes Jahr am 1. Juli feiert die Kommunistische Partei Chinas ihren Geburtstag, dieses Mal den fünfundneunzigsten. Sie ist damit die älteste Kommunistische Partei an der Macht und bereitet mit großem Aufwand den bevorstehenden 100. Geburtstag vor. Dieses Jahr ist jedoch ein verflixtes Jahr, die Ausrufung der Kulturrevolution jährt sich zum 50. Mal, das Ende der Kulturrevolution und der Tod Mao Zedongs zum 40.Mal. Kein Wunder, dass darüber viel und oft - auch einmal für die KPCh unangenehm - diskutiert wird.

Wir diskutieren aus Anlaß der Eröffnung einer Konferenz zu dem Thema "Mao Zedong: Exploring multi-dimensional approaches to biography" (Institut für Ostasienwissenschaften, 1.-3.Juli 2016) über Mao und das Bild, das wir uns im Westen von ihm gemacht haben und machen. Eingeladen sind ehemalige Maoisten, China-Wissenschaftler, die sich mit Mao auseinandersetzen, und solche, die den Einfluß des Maoismus auf die Zunft der Sinologen untersuchen. Wir denken, es wird ein spannender Abend!

Wir bitten um eine Anmeldung unter sarah.hanisch@univie.ac.at bis zum 27. Juni 2016.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Institut für Ostasienwissenschaften, Sinologie, Universität Wien) und Wilhelm Hemecker (Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie, Wien)


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Carsten Schäfer
Institut für Ostasienwissenschaften / Sinologie
+43-1-4277-4385
carsten.schaefer@univie.ac.at