Dienstag, 01. Dezember 2015, 19:30 - 21:00 iCal

Von der Alp in den Salon

Die Schweizer Kühreihensammlungen des frühen 19. Jahrhunderts und ihre Rezeption in der Kunst- und Volksmusik. Vortrag von Prof. Dr. Brigitte Bachmann-Geiser (Bern)

Institut für Musikwissenschaft
Spitalgasse 2-4, Hof 9, 1090 Wien

Vortrag


Das Vieh wurde während Jahrhunderten mit dem Kühreihen (Ranz des vaches) von der Alpweide zum Melken in den Stall gerufen. Dieses Eintreibelied, ein einstimmiger, unbegleiteter Männergesang, wurde nach 1800, als immer mehr Talkäsereien die Hirtenkultur verdrängten, zum Vorführstück. In den vier Kühreihen-Editionen des frühen 19. Jahrhunderts entwickelten sich die einstimmigen Lieder zu "Airs suisses" mit Klavier- oder Gitarrebegleitungen. Die ursprünglichen Arbeitslieder der Alphirten wurden von Komponisten wie Franz Liszt, Joachim Raff, Theobald Boehm, Ernest Modeste Grétry, Gioachino Rossini u. a. paraphrasiert. Der Ranz des vaches lebt in Kunst- und Volksmusik weiter, dient aber in abgeschliffener Form im Greyerzerland nach wie vor als Lockruf.


Veranstalter

Institut für Musikwissenschaft


Kontakt

August Schmidhofer
Institut für Musikwissenschaft
01 4277 44255
august.schmidhofer@univie.ac.at