Dienstag, 07. April 2015 - Samstag, 27. Juni 2015 iCal

Bedrohte Intelligenz

Von der Polarisierung und Einschüchterung zur Vertreibung und Vernichtung im NS-Regime – Eine Wanderausstellung

Aula der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Ausstellung


Öffnungszeiten

08:00-22:00


17. März 2015: Ausstellungseröffnung

17. März – 6. April 2015: Aula, Universität Wien

7. April – 26. April 2015: Juridicum

27. April – 18. Mai 2015: Universitätszentrum Althanstraße

26. Mai – 27. Juni 2015: Hörsaalzentrum, Campus der Universität Wien

Die massiven Auswirkungen der NS-Machtergreifung für die Universität Wien sind bekannt: Studierende und Lehrende wurden aus „rassischen“ oder sonstigen politischen Gründen von Lehre und Forschung ausgeschlossen, was einen beispiellosen Verlust von universitärer Intelligenz und innovativem Potenzial zur Folge hatte. Die systematische Bekämpfung von als „jüdisch“ und/oder „links“ geltenden WissenschafterInnen und Studierenden, nationalsozialistische Propaganda oder paramilitärische Aufmärsche reichen aber bis weit vor 1938 zurück. Schon kurz nach dem Ersten Weltkrieg kam es an der Universität Wien immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Die Ausstellung schildert die institutionellen und persönlichen Veränderungen nach dem „Anschluss“, die Nazifizierung des universitären Betriebs und die Leidenswege der NS-Opfer. Gegenstand der Ausstellung ist aber auch die universitäre Selbstreflexion durch die professionelle Wissenschafts- und Zeitgeschichte, an der ForscherInnen der Universität Wien seit einigen Jahrzehnten intensiv arbeiten und die zu einer Reihe vielbeachteter Projekte führte (Symposien mit ZeitzeugInnen, Auseinandersetzung mit dem „Siegfriedskopf“, Gedenkbuch für die NS-Opfer an der Universität Wien 1938 u.v.m).

This exhibition addresses the persecution of scholars and students on racial or other political grounds from the end of the First World War to Austria's annexation to the Third Reich. It confronts the University of Vienna with its past and supports coming to terms with the persecution and expulsion of its scholars and students.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien


Kontakt

Jubilaeumsbuero
Universität Wien
01/4277/17651
jubilaeumsbuero@univie.ac.at