Dienstag, 27. Januar 2015, 18:00 - 19:00 iCal

The Sounding Museum: Box of Treasures

Vortrag von Dr. Hein Schoer

Institut für Musikwissenschaft, Seminarraum
Spitalgasse 2-4 /Hof 9, 1090 Wien

Vortrag


In unserem Entwurf einer auditiven Anthropologie der Amerikas (Schoer/Brabec de Mori/Lewy 2014) diskutieren wir die Möglichkeit der transspezifischen Kommunikation auf der auditiven Ebene.

Aus einem konservativen “Blick”winkel ist jeder, der nicht Teil des Kollektivs ist, ein Nichtmensch, was nicht nur Tiere und Geister einschließt, sondern auch Menschen, die nicht die Kultur des Kollektivs teilen. Für die transkulturelle Vermittlung auditiven Wissens stellen die auditive Anthropologie und Anwendungen wie cultural soundscape composition leistungsfähige Werkzeuge, um einen dialogischen Zugang auch zu komplexen und fremdartigen Gedanken- und Wahrnehmungssystemen zu ermöglichen.

Wir wollen in diesem Vortrag insbesondere der Frage nachgehen, wie field recordings unter Berücksichtigung der Forderung nach coevalness aufbereitet und öffentlich präsentiert werden können.

Zur Illustration werden die Klangkomposition „Two Weeks in Alert Bay“ und weitere (multi-) mediale Elemente aus der „Box of Treasures“ (Schoer 2014) vorgestellt.


Veranstalter

EMuK - Ethnomusikologischer Kulturverein


Kontakt

August Schmidhofer
Institut für Musikwissenschaft
01 4277 44255
august.schmidhofer@univie.ac.at