Mittwoch, 03. Dezember 2014, 19:00 - 22:00 iCal

Media Activism 6

Buckminster Fuller - World Game

Mobiles Stadtlabor am Karlsplatz
Karlsplatz, 1040 Wien

Sonstiges


Vortrag: Enrique Guitart (Richard Buckminster Fuller Institute Austria): „Wie man die Welt in Gang bringt – für die gesamte Menschheit“

World Game Lab: Spiel auf der Dymaxion Map mit den Spielleitern Ronald Strasser und Thomas Thurner (Richard Buckminster Fuller Institute Austria)

„Wie kann ein Einzelner die Welt verändern?“

Buckminster Fullers World Game im Mobilen Stadtlabor

„Was kann der unbekannte, mittellose Einzelne leisten, um der Menschheit von Nutzen zu sein?“ Diese Frage stellte sich Richard Buckminster Fuller sein Leben lang. Dabei blieb der Blick des Öko-Pioniers auf die ganze Welt gerichtet: auf das Spaceship Earth. Mit Buckminster Fullers World Game untersucht die Veranstaltungsreihe „Media Activism“ seine noch immer brisanten Ideen.Ingenieur, Architekt, Autor, Naturwissenschafter, Lehrer, Universalgenie – Richard Buckminster Fuller war ein Meister vieler Künste. Als „Versuchskaninchen B“ – wie er sich selbst nannte – versuchte er die Grenzen des menschlichen Potenzials auszuloten. Mit der Dymaxion Map entwickelte er eine alternative Weltkarte, die den Erdball möglichst verzerrungsarm von einem runden Körper in die zweidimensionale Fläche übertragen soll.

Die Dymaxion Map verändert die Wahrnehmung der Welt selbst. Auf ihr basiert auch die raumfüllende Weltkarte, die am 3. Dezember im Mobilen Stadtlabor am Karlsplatz ausgerollt wird.

Enrique Guitart vom Richard Buckminster Fuller Institute Austria (RBFi) spricht über die Dynamik und den Einfallsreichtum in Fullers Denken und Handeln. Anschließend eröffnen die Spielleiter Ronald Strasser und Thomas Thurner (ebenfalls RBFi) das Spiel auf der Dymaxion Map und zeigen die Möglichkeiten auf, die Ressourcen der Welt wie Energie, Nahrung, Gesundheit, Bildung, Wasser neu zu verhandeln, zu verteilen, zu verbrauchen. Der Spielauftrag lautet: „How to make the world work for 100% of humanity.“ Willkommen im World Game Lab!

Buckminster Fullers Perspektive ist aktueller denn je: Ökologische Überlegungen, die sein relationales Weltbild schon vor einem halben Jahrhundert prägten, haben sich heute durchgesetzt. Durch Internet und Social Web hat nicht nur das Ausmaß der expliziten Vernetzung zugenommen, sondern auch die globalen Partizipationsmöglichkeiten Einzelner habe neue Wege gefunden: Von den nordafrikanischen „Facebook-Aufständen“ bis zum „Umbrella Movement“ in Hongkong haben sich neue Formen des Aktivismus entwickelt und globale Sichtbarkeit erzeugt. Dabei wissen wir um die blinden Flecken: So fehlen vergleichbare Aktionen im Kampf gegen Ebola oder gegen den Hunger.

Der Abend ist die 6. Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Media Activism“, die seit 2010 im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Intermedialität“ am TFM (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft) ausgerichtet wird. Veranstaltungsort ist das Mobile Stadtlabor am Karlsplatz, ein praktisches Forschungsprojekt von Studierenden der TU Wien, die damit temporäre Architektur im Maßstab 1:1 umsetzen.

Eine Veranstaltung des TFM | Institut fu?r Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien.

Konzeption: Jana Herwig (TFM) in Kooperation mit dem Richard Buckminster Fuller Institute Austria


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Jana Herwig
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
+43 / 1 / 4277 48401
jana.herwig@univie.ac.at