Freitag, 21. November 2014, 09:00 - 13:00 iCal

Von Fall zu Fall

Internationales Symposium zu 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs und der Wende

Auto-Biographische Erinnerungen an den Mauerfall und die Wende in Ostmitteleuropa

am 20.11.2014 von 17:00 bis 19:30 und

am 21.11.2014 von 9:00 bis 13:00

Institut für Bildungswissenschaft, Hs 1/1. Stock
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Donnerstag, 20. November 2014, 17:00 - 19:30

Erinnerungsarbeit mit Zeitzeugen ist in einem mehrfachen Jubiläumsjahr das Anliegen dieser Tagung. Vieles von dem was heute in Europa selbstverständlich ist, wäre ohne diese Ereignisse des Jahres 1989 undenkbar. Wie haben sich Zeitzeugen damals verhalten? Wie denken sie heute darüber? Was bedeutet der Umgang mit Grenzen, Selbstbestimmung von (nationalen) Zugehörigkeiten? Wie sind Freiheitsräume heute? Gibt es Freiheitsträume noch?

Donnerstag, 20. November 2014, 17:00–19:30 im HS 1

Einleitung und Begrüßung

REINHOLD STIPSITS, ao. Prof. Universität Wien, dzt. SPL Biwi, damals staff member der Cross Cultural Communication workshops im Umfeld von Carl R. Rogers

Von Fall zu Fall

MICHAEL WINKLER, Prof. für Allg. Pädagogik und Sozialpädagogik in Jena, damals Hochschule der Künste Berlin West, Journalist in Berlin

Die 13 Leben des Ikarus (Vortrag)

EVA GEFFERTH, Consultant in Education and international development modalities, damals Ungarische Akademie der Wissenschaft

PETAR TYRAN, Chefredakteur von Hrvatski Novine, Wien, Augenzeuge des Paneuropäischen Picknicks

Freitag, 21. November 2014, 9:00–10:30 und 10:45–13:00 im Hs 1

VASILE DOCEA, dzt. Universitate de Vest Timisoara, Head of Library, damals Historiker, Rumänien

Die Staatsform der rumänischen Revolution 1989 (Vortrag)

ROLAND CERNY-WERNER, dzt. Ass.Prof., Historiker und Theologe in Salzburg, damals Schüler in Jena, DDR

Die Rolle der (katholischen) Kirche während der Wende (Vortrag)

Podiumsdiskussion mit den Vortragenden und Zeitzeugen

Moderation: CHRISTOPH VARGA, ORF, Chef der Wirtschaftsredaktion

DOREEN CERNY, dzt. Prof. an PH Salzburg, damals Schülerin in Gera, DDR

EUGENIE CSAKLI, dzt. Übersetzerin in Cluj-Napoca, damals Schülerin in Bistritz, Rumänien

ANNE HARNISCH, dzt. freiberufliche Psychologin und Psychotherapeutin, damals PH Leipzig

DANIELA ROTHE, Post Doc Univ. Assistentin am Institut für Bildungswissenschaft, damals Schülerin in Bad Klosterlausnitz, DDR

Anmeldung bis spätestens 16.11. via e-mail erbeten: reinhold.stipsits@univie.ac.at

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft statt.

Änderungen vorbehalten – changes to be announced – Änderungen vorbehalten.

Verantwortlich für die Veranstaltung: Reinhold Stipsits


Veranstalter

ao. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Stipsits


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

ao. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Stipsits
Institut für Bildungswissenschaft
01/ 4277 46792
reinhold.stipsits@univie.ac.at