Donnerstag, 23. Oktober 2014, 18:15 - 19:30 iCal

Hedy Lamarr Lectures 2014 – Karlheinz Brandenburg

Karlheinz Brandenburg: Von mp3 zum Holodeck: Wie neue Medien in die Welt kommen

Festsaal, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Am Beispiel von mp3 und aktuellen Audiotechnologien führt der Vortrag durch die Phasen der Entstehung und Markteinführung von Audioinnovationen. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt – nicht alles lässt sich planen. Die Begegnung des Vortragenden mit der Aufgabenstellung liegt jetzt 32 Jahre zurück. Ein immer größer werdendes Team mit viel Engagement und – mit den Worten von Max Rauner –»Vision, Überstunden und Sturheit« waren notwendig, um die Ideen zur Marktreife und schließlich auch zum Markerfolg zu führen. Außerdem gehören frische Ideen und Durchhaltevermögen mit zu den wichtigsten Faktoren in allen Phasen (Grundlagenforschung, Standardisierung, technische Entwicklung, Entwicklung von Geschäftsmodellen für die Lizensierung, Internet-Marketing).

Die konkreten Beispiele aus der Vergangenheit werden ergänzt mit aktuellen Gedanken zu wichtigen Rahmenbedingungen, aber auch notwendiger Herangehensweise an Forschung im Internetzeitalter.


Veranstalter

Medienhaus Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften


Kontakt

Klaus Bichler
Klaus Bichler
014063232
Klaus.Bichler@mhw.at