Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:15 - 20:00 iCal

Geographisches Kolloquium Univ.-Prof.Susanne Frank

Aktuelle Tendenzen der Stadtentwicklung und die "neuen Mittelschichten" - Widersprüche und Ambivalenzen

NIG, HS 5A
Universitätsstr. 7/5, 1010 Wien

Vortrag


Die so genannte „Renaissance der Städte“ stellt einen markanten Trend der aktuellen Siedlungsentwicklung dar. Bemerkenswert ist vor allem, dass sich immer mehr junge Mittelschicht-Familien gezielt und bewusst für den Verbleib in der Stadt entscheiden. Der urbane Eigenheimbau boomt, und allerorten schießen neue Fami-lienwohngebiete aus dem Boden. Diese Angebote zielen klar auf aktive, mobile und gut verdienende Haushal-te vor allem des bürgerlich-liberalen und des grün-alternativen Milieus.

Auf der Basis mehr jähriger Forschungen zur Entstehung und Verbreitung innerstädtischer Mittelschichtinseln und deren Folgen geht der Vortrag Fragen wie diesen nach:

• Warum finden sich junge Eltern, die den suburbanen Lebensstil ihrer Elterngeneration vehement ableh-nen, in Familienenklaven wieder, die den suburbanen Vorstadtsiedlungen in vielerlei Hinsicht verblüffend ähnlich sind?

• Wie ist es zu erklären, dass junge Eltern, die sich selber als liberal und tolerant begreifen und die Stadt als Ort sozialer, ethnischer und kultureller Diversität schätzen, die deutliche soziale und kulturelle Hegemonie der eigenen Gruppe zum entscheidenden Kriterium der Wohnstandortwahl erheben?

• Warum weigern sich junge Eltern, die soziale Segregation ablehnen und soziale Mischung predigen, Kin-dergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen mit Kindern aus sozial schwachen oder bildungsfernen Gruppen zu teilen?

Susanne Frank ist Professorin für Stadt- und Regionalsoziologie an der Fakultät Raumplanung der Techni-schen Universität Dortmund. Sie hat Soziologie und Wissenschaftliche Politik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg studiert und wurde dort auch promoviert. Weitere Stationen waren die Bauhaus-Universität Weimar und die Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Forschung beschäftigt sich schwerpunkt-mäßig mit dem Wandel von Siedlungsstrukturen in urbanen Regionen (Reurbanisierung/ Suburbanisierung/ Gentrifizierung).


Veranstalter

Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien


Kontakt

Aleksandra Tyjan
Institut für Geographie und Regionalforschung
Geoökologie
48606
aleksandra.tyjan@univie.ac.at