Donnerstag, 18. September 2014, 17:00 - 20:30 iCal

Zeitgemäße Arbeitszeiten?

Kommentare zu aktuellen Arbeitszeitdebatten

Kick-Off Veranstaltung des sozialwissenschaftlichen Forschungsnetzwerks SOZNET

Skylounge
Oskar-Morgensternplatz 1, 1090 Wien

Präsentation


Das Forschungsnetzwerk universitäre und außeruniversitäre Sozialforschung (SOZNET) lädt alle Interessierten und MedienvertreterInnen herzlich zum SOZNET Kick-Off Event ein:

 

Zeitgemäße Arbeitszeiten? Kommentare zu aktuellen Arbeitszeitdebatten

Do, 18.09.2014, 17:00-20:30 Uhr, Oskar-Morgensternplatz 1, 1090 Wien

 

Am Donnerstag den 18.09.2014 (17:00-20:30 Uhr) widmen sich die SozialwissenschaftlerInnen des österreichischen Forschungsnetzwerks SOZNET der viel umkämpften Frage: „Wie zeitgemäß sind unsere Arbeitszeiten?“ Auch Vertreter und Vertreterinnen aus Wirtschaft und Gewerkschaft kommen dabei zu Wort.

Arbeitszeit steht in der öffentlichen Debatte zwischen den Interessen der Unternehmen, die auf mehr Arbeitszeitflexibilität drängen, und Gewerkschaften, die versuchen Zeitansprüche von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durchzusetzen. Nicht zuletzt hat das Vorhaben der österreichischen Regierung im Frühjahr 2014, die Tageshöchstarbeitszeit auf 12-Stunden auszuweiten, die Diskussion um Arbeitszeit wieder neu aufflammen lassen. Zunehmend drängt sich die Frage auf: Wie zeitgemäß sind unsere Arbeitszeiten?

In fünf Kurzbeiträgen (5x15min) kommentiert das Forschungsnetzwerk SOZNET aus sozialwissenschaftlicher Perspektive unterschiedliche Aspekte aktueller Arbeitszeitdebatten: die Verteilung von Arbeitszeit im internationalen Vergleich, ambivalente Folgen von Arbeitszeitflexibilisierung für Beschäftigte, ebenso wie die Auswirkungen wohlfahrtsstaatlicher Strukturen auf Erwerbsarbeits- und Freizeit. Die Aushandlungsprozesse um Arbeitszeitverkürzung zwischen Arbeit und Kapital werden historisch kontextualisiert und neue alternative Betrachtungsweisen auf Arbeit und Zeit vorgeschlagen.

Danach diskutieren Mag. Alice Kundtner (Stv. Direktorin der AK Wien), Dr. Rolf Gleißner (WKO), Mag. Markus Koza (AUGE/UG) und Univ.-Prof. Jörg Flecker (Soziologe, Universität Wien) die Frage „Zeitgemäße Arbeitszeiten - Sind 30 Stunden pro Woche genug?“ . Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei Brot und Wein.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und SOZNET finden Sie auf unserer Homepage: www.soz.univie.ac.at/forschung/forschungsschwerpunkte/arbeit-organisation-geschlechterverhaeltnisse/soznet/

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: theresa.fibich@univie.ac.at

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Soziologie


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Theresa Fibich
Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien
Institut für Soziologie
49246
theresa.fibich@univie.ac.at