Mittwoch, 06. Oktober 2021, 18:00 - 19:30 iCal

Eingezäunte Freiheit - Frankreich im 19. Jhdt.

Thomas Hellmuth liest im Rahmen der Reihe "Erlesenes Erforschen" der Universitätsbibliothek Wien Passagen aus dem Band und verknüpft sie mit zeitgenössischen Texten und Kunstwerken des 19. Jahrhunderts.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Klavier, Gesang und Schlagwerk.

 

--- Teilnahme vor Ort: Anmeldung nötig---

Die Veranstaltung findet sowohl als Live-Stream als auch mit Publikum vor Ort statt. Zur Teilnahme vor Ort ist eine Sitzplatzreservierung über die Webseite der Veranstaltung verpflichtend (Link weiter unten).

 

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Frankreich im 19. Jahrhundert: Das erinnert an prunkvolle Boulevards, an Weltausstellungen, an den Eiffelturm als Symbol der bürgerlichen Fortschrittseuphorie, an rauschende Feste, aber auch an verkannte Künstler, an die Bohème des Montmartre, an weibliche Aktmodelle, an Kabaretts und Tanzlokale.

Eine widersprüchliche und abenteuerliche Welt tut sich auf, die aber durch ein bürgerliches Gesellschaftsmodell, das sich seit der Aufklärung durchzusetzen begonnen hatte, geprägt war. Ein bürgerlicher Werte- und Normenkanon erfasste alle Bereiche des Lebens, definierte einen spezifischen, noch heute aktuellen Freiheitsbegriff, die „eingezäunte Freiheit", und gab vor, wie die Bürgerin und der Bürger sich zu kleiden, zu bewegen und zu kommunizieren hatten. Gleichzeitig wurde der individuelle und gesellschaftliche Handlungsrahmen aber immer wieder ausgedehnt, wie sich etwa in der Kunst zeigt.

Thomas Hellmuths Buch bietet einen faszinierenden und vielschichtigen, über den nationalen „Tellerrand" hinausreichender Einblick in das so genannte „bürgerliche Zeitalter". Textpassagen aus dem Buch werden mit zeitgenössischen Texten und Kunstwerken des 19. Jahrhunderts verwoben; begleitet wird das Programm musikalisch durch Nora Schnabl-Andritsch (Schlagwerk, Gesang) und Paul Hille (Klavier, Gesang)

Thomas Hellmuth: "Frankreich im 19. Jahrhundert. Eine Kulturgeschichte." Böhlau Verlag Wien, 1. Auflage 2020.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsbibliothek Wien
+43-1-4277-15077
events.ub@univie.ac.at