Donnerstag, 28. Juni 2018, 18:00 - 20:00 iCal

Studien zum Fund Fohregg

Vortrag von Katalin Élő (Wien)

Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Franz Klein Gasse 1, 1190 Wien

Vortrag


Der Fund von Fohregg (NÖ) beinhaltet hauptsächlich ungarische Denare, die zwischen den späten Regierungsjahren von Matthias Corvinus (1458-1490) und den frühen Regierungsjahren Ferdinands I. (1526-1564) geprägt worden sind. In der Masterarbeit habe ich einige interessante Fragen zu diesem Fund näher untersucht, und in diesem Vortrag werde ich die Vorgehensweisen und Ergebnisse vorstellen. Was hat der Nürnberger Hans Krug mit der ungarischen Münzprägung zu tun? Wie viele Stempel hatte Graf Zrínyi für die Münzen aus seiner Münzstätte verwendet? Hatte Alexius Thurzó eine Prägeberechtigung, oder hat er illegal Münzen geprägt? Was haben die vielfältigen und auffälligen Details auf den Münzen Ferdinands I. für eine Aussagekraft?

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Numismatik und Geldgeschichte


Kontakt

ao. Univ.-Prof. Dr. Hubert Emmerig
Institut für Numismatik und Geldgeschichte
01 4277 40705
hubert.emmerig@univie.ac.at