Dienstag, 19. Juni 2018, 18:15 - 19:30 iCal

Neue Götter für Athen.

Überlegungen zu den Kulten nichtgriechischer Gottheiten in klassischer und hellenistischer Zeit am Beispiel der thrakischen Göttin Bendis.

 

Dr. Sabine Neumann (Universität Marburg)

 

Seminarraum 12 des Instituts für Klassische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Vortrag


Seit der klassischen Zeit wurde in Athen und Attika eine Reihe von neuen Kulten für nichtgriechische Gottheiten eingeführt. Zeugnisse dieser fremden Kulte sind in schriftlichen und archäologischen Quellen erhalten geblieben. Im Vortrag soll am Beispiel der thrakischen Göttin Bendis nach den Mechanismen der Einführung des Kultes in Attika gefragt werden. Ferner soll untersucht werden, inwieweit der Kult der Göttin von verschiedenen Gruppen konstruiert und im Stadtbild sichtbar gemacht wurde, so beispielsweise durch Heiligtümer und Votive aber auch in Form von religiösen Festen und Prozessionen.


Veranstalter

Institut für Klassische Archäologie


Kontakt

Marion Meyer
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Archäologie
+43-1-4277-40601
marion.meyer@univie.ac.at