Mittwoch, 18. April 2018, 17:00 - 18:30 iCal

Wednesday Seminar

Karl Czoernigs 'Ethnographie der Oesterreichischen Monarchie" (1855-57), der 'Funktionalismus' und die Schranken des 'ethnographischen Blicks'

Justin Stagl

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, HS-C
Universitätsstraße 7 (NIG); 4. Stock, 1010 Wien

Vortrag


Karl Czoernig, 'Director der administrativen Statistik' des Kaiserreichs, brachte 1855 eine 'Ethnographische Karte der Oesterreichischen Monarchie' heraus, der 1855-57 drei Bände ethnolinguistisch-ethnohistorischer Beschreibungen folgten.

Mein Vortrag stellt dieses Riesenwerk vor, verfolgt seine Konzeption historisch zurück zum Vorbild des Slavisten Pavel Jozef Safárik und zur Entstehung der Ethnographie/Ethnologie aus den deutsch-slawischen Wissenschaftskontakten des 18. Jhdts. Dann weist er auf deren Fortwirken im "Funktionalismus" Bronislaw Malinowskis hin und schließt mit einer Kritik des "ethnographischen Blicks".

 

em. o. Univ.-Prof. Dr. Justin Stagl, geb. 1941 in Klagenfurt, Promotion in Völkerkunde bei Josef Haekel in Wien 1965. Professor der Soziologie in Bonn (1973-91) und Salzburg (1991-20O9).

Forschungsgebiete: Ethnosoziologie, Kultursoziologie, Geschichte und Theorie der Sozial- und Kulturwissenschaften.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie


Kontakt

Tabitha Schnoeller
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
49502
tabitha.schnoeller@univie.ac.at