Donnerstag, 25. Januar 2018, 18:00 - 20:00 iCal

Die Münzprägung Kaiser Jovians (363–364)

Vortrag von Julia Sophia Hanelt

Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Franz Klein Gasse 1, 1190 Wien

Vortrag


Am 26. Juni 363 wurde Kaiser Julian im Zuge seines Perserfeldzuges bei einer Schlacht nahe des Tigris tödlich verwundet. Der überraschende Tod des jungen Kaisers forderte eine schnelle Nachfolge. Die Wahl fiel dabei auf den primicerius domesticorum Jovian. Allerdings verstarb dieser unerwartet nach 236 Tagen Regierung am 17. Februar 364. Trotz der kurzen Herrschaft konnten insgesamt 68 reguläre Münztypen in Gold, Silber und Buntmetall aus dreizehn unterschiedlichen Münzstätten festgestellt werden. Diese habe ich im Zuge meiner Masterarbeit untersucht, deren Ergebnisse nun vorgestellt werden.


Veranstalter

Institut für Numismatik und Geldgeschichte


Kontakt

ao. Univ.-Prof. Dr. Hubert Emmerig
Institut für Numismatik und Geldgeschichte
01 4277 40705
hubert.emmerig@univie.ac.at