Donnerstag, 09. November 2017, 19:15 - 20:30 iCal

Vortrag: em. Univ.-Prof. Dr. Peter Wiesinger

Die geistlichen Dichtungen des steirischen Zisterziensermönches Andreas Kurzmann

Institut für Germanistik, Übungsraum 1, Hauptgebäude Stiege 5 oder 9, 2. Stock
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Andreas Kurzmann stammte aus dem südöstlichen Niederösterreich oder der Oststeiermark und war um 1400 Mönch im obersteirischen Zisterzienserkloster Neuberg an der Mürz. Dort wirkte er als eifriger Schreiber von lateinischen Handschriften und als Verfasser von deutschen Reimpaardichtungen. Es sind dies neben zwei Legenden vor allem das umfängliche „Speculum humanae salvationis“, ein dialogisches „Soliloquium Mariae cum Jesu“ und das kurze Text-Bild-Werk „De quodam moriente“. Besonders das erstmals publizierte „Speculum“, ein alttestamentlich-neutestamentliches typologisches Werk über das Leben Jesu, wird im Mittelpunkt der Ausführungen stehen.


Veranstalter

AWA - Arbeitskreis Wiener Altgermanistik


Kontakt

Michaela Wiesinger
AWA - Arbeitskreis Wiener Altgermanistik
Insitut für Germanistik
01 4277 42154
m.wiesinger@univie.ac.at