Dienstag, 31. Oktober 2017, 10:30 - 20:30 iCal

Cultures of a Postmigrant Society Include!

Talking and Acting back from the Margins.

Theater im Zentrum (Theater d Jugend) und Volkstheater Wien
Liliengasse 3 und Arthur-Schnitzler-Platz 1, 1010 und 1 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Montag, 30. Oktober 2017, 10:00 - 22:00

Diversität ist in Wien Realität. In besonderem Maß trifft das auf Kunst und Kultur zu, da in Wien viele Theatermacher_innen, Musiker_innen, Schriftsteller_innen usw. mit Migrations- und Fluchtgeschichte leben und arbeiten. Einrichtungen, Organisationen und Veranstaltungen, die der Diversität im Bereich von Kunst und Kultur Rechnung tragen, sind hingegen vergleichsweise dünn gesät. Aus diesem Grund hat sich vor circa drei Jahren die Gruppe Postmigrantische Kulturpraxis gegründet, deren Mitglieder einen großen Teil des institutionalisierten postmigrantischen Kulturfeldes abbilden.

 

Das für zwei Tage anberaumte Forum Cultures of a Postmigrant Society, Include! stellt die gegenwärtig marginalisierte künstlerische und kulturelle Praxis von Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung in den Mittelpunkt. Das wissenschaftliche Forum setzt sich zum Ziel, diese Praxis sichtbar zu machen und Diskussionsraum für folgende thematische Schwerpunkte zu eröffnen:

 

1. Partizipative Prozesse und Vernetzung,

2. Künstlerische und kulturelle Praxis &

3. Analyse von Exklusionsmechanismen.

 

Das zweitägige Forum setzt sich aus einer transdisziplinären wissenschaftlichen Perspektive mit der Kunst- und Kulturproduktion in der postmigrantischen Gesellschaft auseinander und will Raum für die Vernetzung von Akteur_innen des Kulturbereichs schaffen. Durch Keynote-Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops, weitere wissenschaftliche Inputs sowie Publikumsdiskussionen soll Wissen generiert, reflektiert und perspektiviert werden.

 

Die Ergebnisse des wissenschaftlichen Forums werden von Studierenden des Instituts für Theater- Film und Medienwissenschaft der Universität Wien in einer Ausgabe der Zeitschrift GIFT verschriftlicht und diskutiert. In diesem Heft werden auch weitere Statements und Vorträge der Konferenz veröffentlicht. Die Publikation wird mehrsprachig sein.


Veranstalter

Mag. Petja Dimitrova (Akademie der bildenden Künste), Asl? K?slal & Anna Schober (diverCITYLAB, daskunst), PD Mag. Dr. Birgit Peter, Julia Defrancesco & Gabriela Kielhorn (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien), Dr. Walt


Kontakt

Julia Defrancesco
Institut Theater-, Film- und Medienwissenschaft
06506130212
julia.defrancesco@univie.ac.at