Dienstag, 06. Februar 2018, 10:00 - 12:00 iCal

Who is afraid of Creative Commons?

Vom (richtigen) Umgang mit CC-Lizenzen in den Wissenschaften
Eine Workshop aus dem Veranstaltungsangebot des WTZ-Ost

DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung, Seminarraum 2
Berggasse 7, 1090 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Der überwiegende Teil der Wissenschaftler und Studierenden wünscht sich einen kostenlosen und schrankenfreien digitalen Zugang zu wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und befürwortet wie die meistens Wissenschaftsorganisationen die Open-Access-Publikation. Creative-Commons-Lizenzen gelten im Zusammenhang mit Open Access bereits als Standard-Lizenzen und beispielsweise FWF und FFG verpflichten in ihren Förderbedingungen zur Verwendung dieser Lizenzen.

 

Ziel dieses Workshops ist es, nicht nur bei des Verlags oder des Publikationsorgans eine fundierte Entscheidung zu treffen, sondern auch bei der Wahl der Lizenz. Neben einer allgemeinen Verortung der Creative-Commons-Lizenzen im Urheberrecht, werden Ziele, Aufbau und rechtliche Wirkungsweise sowie die richtige Anwendung ausführlich erklärt, aber auch die Grenzen und möglichen Fallstricke erläutert. Eine Diskussion rundet den Workshop ab.

 

Vortragender:

Joachim Losehand (Dr. phil., M.A.) ist Altertumswissenschaftler, war beruflich tätig ua als Lektor und Verlagsmitarbeiter und beschäftigt sich seit 2008 mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der digitalen Wissenschaftskommunikation. Er ist unter anderem lead science commons bei creative commons Austria und Mitglied der AG Future of Scholarly Communication im Open Access Network Austria (OANA) und war engagiert beim Projekt e-infrastructures Austria (Cluster C, E und F).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung und WTZ-Ost


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Johanna Kober
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
01427718258
johanna.kober@univie.ac.at