Dienstag, 21. November 2017, 18:30 - 20:00 iCal

Ringvorlesung Gender Studies: Recht & Geschlecht

Christa Tobler (Universität Leiden und Universität Basel): Geschlechterdiskriminierung im Europarecht in Gemengelagen mit anderen Gründen

Dachgeschoß im Juridicum
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

Vortrag


Seit langem kennt das Recht der EU das vor allem wirtschaftsrechtliche Verbot der Diskriminierung wegen der Staatsangehörigkeit und das Verbot der Diskriminierung wegen des Geschlechts, das meist dem Sozialrecht zugeordnet wird. Erst später kamen die Diskriminierungsgründe der sexuellen Ausrichtung, der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung und des Alters hinzu. Wie aber spielen sie mit dem Geschlecht zusammen? Die Vorlesung bietet einen knappen Überblick über die relevante Gesetzgebung und wendet sich sodann der intersektionellen Diskriminierung zu, wo das Problem in einer Kombination von Gründen liegt, wo also z.B. die benachteiligende Behandlung ausschließlich Frauen in fortgeschrittenem Alter trifft. Rechtliche Schwierigkeiten können sich aber auch in anderen Fällen von Mehrfachdiskriminierung ergeben.

Christa Tobler ist Professorin für das EU-Recht bzw. das Recht der europäischen Integration an den Universität Leiden (Niederlande) und Basel (Schweiz). Sie ist Expertin der Europäischen Kommission im European Equality Law Network. Ihre Habilitation widmete sich der Entstehung des Rechtsbegriffs der indirekten Diskriminierung im damaligen EG-Recht. Im Bereich der Lehre ist sie Mitbegründerin des EU Law in Charts Project.

Die 18. Ringvorlesung Gender Studies: Recht & Geschlecht ist eine öffentliche Vortragsreihe unter der Leitung von Elisabeth Holzleithner, Universitätsprofessorin für Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies an der Universität Wien, in Zusammenarbeit mit dem Referat Genderforschung der Universität Wien.

Die Ringvorlesung kann auch als Lehrveranstaltung im Masterstudium Gender Studies, im Erweiterungscurriculum Anwendungen Gender Studies und im Wahlfachkorb Legal Gender Studies absolviert werden (LV-Anmeldung und Zusatztermine erforderlich).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Elisabeth Holzleithner (Institut für Rechtsphilosophie) und das Referat Genderforschung der Universität Wien


Kontakt

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Holzleithner
Universität Wien
Institut für Rechtsphilosophie
+43-1-4277-35804
elisabeth.holzleithner@univie.ac.at