Mittwoch, 04. Oktober 2017, 09:00 - 17:00 iCal

Das Wissenschaftsvideo

Tipps und Tricks für die Produktion eines Wissenschaftsvideos

DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung, Seminarraum 2
Berggasse 7, 1090 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Vor der Produktion eines ansprechenden Wissenschaftsvideos müssen zahlreiche Fragen gestellt und möglichst eindeutig beantwortet werden. Das beginnt mit der herausfordernden Aufgabe den Kern der eigenen Forschungsaktivitäten auf eine ebenso kurze, wie ansprechende Formel zu bringen und führt über die Frage, wie sich abstrakte Inhalte bildlich darstellen lassen, bis hin zur Definition der Erzählweise.

 

In diesem Workshop wird in einem abwechslungsreichen Miteinander von theoretischen Inputs und praktischen Übungen der Weg von der Idee bis zum Dreh nachvollzogen. Die Teilnehmer_innen analysieren bestehende Formate und erkennen aus welchen Ingredienzien ein ansprechendes Video besteht. Sie formulieren Loglines, beschäftigen sich mit dramaturgischen und narrativen Fragen und behalten dabei stets die (selbstgewählte) Zielgruppe im Blick.

 

Aufbauend auf den Workshop besteht im Rahmen des KommunikationsHub: Meine Forschung als Video des WTZ Ost für Interessierte die Möglichkeit, im Wintersemester mit Hilfe professioneller Betreuung ihr eigenes Videoprojekt in die Tat umzusetzen.

 

Der Workshop wird voraussichtlich in englischer Sprache abgehalten. The Workshop will be held in English.

 

Vortragende:

Mag.a Barbara Eppensteiner ist Programmintendantin des partizipativen Fernsehsenders Okto www.okto.tv und u.a. auf Vermittlungs- und Formatentwicklungsfragen spezialisiert.

 

Mag. Roland de Roo ist audiovisueller Mediengestalter und als Kameramann, Regisseur und Cutter u.a. im Bereich Wissenschaftsberichterstattung tätig.


Veranstalter

DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Johanna Kober
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
01427718258
johanna.kober@univie.ac.at