Donnerstag, 29. Juni 2017, 18:15 - 19:45 iCal

Frauen zwischen Unterdrückung und Widerstand

Ein Vortrag von Dr. Katharina Poggendorf-Kakar | Religionswissenschaftlerin, Anthropologin und Künstlerin

Seminarraum 1, Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
AAKH, Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien

Vortrag


Die Gewalt gegen Frauen in Indien kennt viele Gestalten. Ehrenmorde und häusliche Gewalt, Mitgiftmorde und Vergewaltigungen, die Abtreibung weiblicher Föten und die Tötung kleiner Mädchen sind auf dem Subkontinent an der Tagesordnung. Sucht man nach den Gründen, begegnet man zwei gleichermaßen erdrückenden Realitäten: den kulturell tief verwurzelten patriarchalen Strukturen und dem ökonomischen Überlebenskampf der unteren Schichten.

In meiner Lesung aus dem Buch „Frauen in Indien“ (Katharina Kakar, Beck Verlag, 2015) erzähle ich von Lebensrealitäten von Frauen zwischen Ohnmacht, Armut, Entwertung und Auflehnung und von dem unvorstellbaren Mut, den sie häufig aufbringen, um sich zu wehren. Aber auch von jungen Frauen der Moderne, die in Partnerschaft und Liebe neue Lebensformen für sich definieren und einfordern.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde


Kontakt

Judith Starecek
Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
4277 43502
judith.starecek@univie.ac.at